Der Lion Mantlet ist ein neuartiger Anti-Belag, der "
die besten Eigenschaften bisher angebotener griffiger und glatter Anti-Beläge miteinander kombiniert".
Auf den Mantlet bin ich durch Zufall gestoßen. Er soll einen neuartigen Dämpfungsschwamm besitzen, der kommenden Glanti´s erst ab Ende 2017 zur Verfügung steht.
Ich möchte eines vorweg anmerken: Ich bin ein "Gelegenheits-Anti Spieler". Ab und Zu besorge ich mir aus reiner Neugier einen Anti/ Glanti (oder baue mir einen dieser Beläge selbst) und spiele diesen dann ein paar Mal zum Spaß. Weder habe ich fundierte Erfahrungen in diesem Bereich, noch kann ich besagtes Material wirklich spielen - Mich fasziniert diese Belagart einfach.
Sollte ich also etwas zu diesem Belag schreiben, dann beachtet dies bitte immer.
Was ich bis jetzt anmerken kann ist, das der Mantlet wirklich extrem langsam daherkommt (s. Anzahl der Ballabsprünge weiter unten). Die leichte Restgriffigkeit ist fühlbar, die Verarbeitungsqualität macht auf den Ersten Blick einen guten Eindruck.
Die Herstellerbeschreibung:
"Lion präsentiert Ihnen mit dem "Mantlet" einen neuartigen Anti-Belag, der die besten Eigenschaften bisher angebotener griffiger und glatter Anti-Beläge miteinander kombiniert. Der "Mantlet" verwendet einen weichen Dämpfungsschwamm der neuesten Generation und ist daher extrem langsam.
Das Obergummi ist dünn und hart, verfügt aber noch über eine minimale Restgriffigkeit. Somit kann dieser Belag äußerst effektiv Tempo und Effet absorbieren, ermöglicht aber gleichzeitig eine variablere Spielweise als die "glatten" Anti-Beläge. Dadurch können Sie Ihren Gegner dauerhafter als mit solchen Belägen möglich, verwirren.
Preis: 19,90€
Mögliche Schwammstärke: 1,2mm
Gewicht in OVP: 67 Gramm
Gewicht ungeschnitten (Quadrat): 33 Gramm
Anzahl der Ballabsprünge des Mantlet auf einem ZJ ALC/ TB W7: ca. ~ 2x
- Zum Vergleich: Dr. Neubauer Buffalo in 1,8mm ca. ~ 3x auf einem ZJ ALC
Schwammstärke: 1,2mm