Zitat:
Zitat von MaikS
Mhm...also in welche Gerantion gehören die DHS Cell-Free 3 Stern?
Und Donic hat nur entweder einen baugleichen Ball zum Super P oder den neuen ABS-Ball?
Das ganze ist vollkommen irre. 5 sich unterscheidende Bälle mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften. Das darf man niemandem erzählen, der nicht so nah am TT ist, der würde einen auslachen für die Planlos-Sportart, die man da betreibt.
|
MaikS, bzgl. Spinverhalten möchte ich keine Meinung abgegeben, man kann mit allen Bällen definitiv Spin erzeugen. Dass es weniger ist, wird keiner bestreiten können, das kommt ja schon alleine durch die Grösse zu Stande.
Zu deinen anderen Punkten:
DHS Cell-Free 3 Stern: Die korrekte Bezeichnung der DHS Bälle ist DHS 40+ (dieser wird meistens mit Cell Free beworben und ist der Ball der 1. Generation aus Cellulose Acetat) und DHS D40+ (meistens beworben mit DHS Dual 40+; dieser ist aus ABS und der Ball der 2. Generation)
Donic Ball: Korrekt, Super-P ist der Ball der ersten Generation, entsprechend dem DHS 40+ oder dem Donic 40+. Der Donic
P40+ ist die 2. Generation. Fast ausschliesslich lässt sich sagen, dass die Bälle der 2. Generation DHS/DF Bälle durch einen oder mehrere Buchstaben vor dem 40+ gekennzeichnet werden.
bzgl ABS Generation bzw. 2. Generation DHS/DF Bälle: Wenn du mit dem Nittaku einverstanden warst bzgl. Spinentwicklung, dann sollte auch der Ball der 2. Generation DHS/DF für dich akzeptabel sein, da wir hier bei beiden Bällen von einem ABS Ball sprechen, der zumindest ein ähnliches Material aufweist und sich nciht völlig in der Charakteristik unterscheidet. Ich habe hier Nittaku und DHS/DF Bälle, die du beim spielen sicher nicht unterscheiden kannst. Aber, das habe ich ja erwähnt, ich habe auch DHS Bälle, die defintiv anderst sind, und diese kann man beim Spielen unterscheiden.
zum Thema 5 unterscheidente Bälle: Die Bälle der 2. Generation DHS/DF Bälle und die Nittaku Bälle sind ähnlich. Diese Unterschiede hattest du auch zuvor bei Zelluloid. Hinzu kommt, dass die neuen nahtlosen Bälle nach meiner Meinung sich ebenso den Nittaku und DHS/DF Bällen angeglichen haben. Der Ballabsprung ist nicht mehr so hoch (Ball wurde weicher?) und die Rotation ist vielleicht wetwas weniger, aber ähnlich. Butterfly macht sein eigenes Ding, das muss man akzeptieren, aber dieser Ball wird kaum gespielt werden, ausser bei gesponserten Vereinen.
BTW, wenn du mal Tennis gespielt hast, wirst du feststellen, das auch hier nicht jeder Ball gleich ist und sich bei unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Eigenschaften zeigen. Auch hier gab es immer langsamere und schneller Bälle, natürlich spielt hier der Belag eine grössere Rolle als beim TT.