Zitat:
Zitat von Schrottkopf
Vielleicht solltest du das Wort 'Kultur' durch 'Kirche' ersetzen... der Grundgedanke der Religion an sich gibt diese ganzen Auswüchse eher nicht her - genau wie der des Islam.
|
Der Grundgedanke des Katholizismus ist ein "HEILIGER" Gott, der alles sieht und alles kann und alles darf, der nicht nur gütig ist sondern auch richtet, diese "Kultur" lässt mich, auch wenn ich schon Jahrzehnte nicht mehr "Mitglied" bin, wirklich leise schaudern. Angst machen ist das älteste Instrument der Machtausübung neben der gepflegten Schelln (die ja eher unterstützende, erzieherische Funktion hat).
Das (für mich) Schlimmste ist, das man bereits den Kindern Angst macht, sie also in einer Art vorformt die freies Denken und Handeln unterbindet. Bleibt mir bitte fern mit christlicher Kultur und Religion, der Glaube ist mal noch unser Untergang. Ich bin eher ein Freund von Betrachtung der Umstände, Beurteilung derselben und Ableitung von geeigneten Maßnahmen um mein Ziel zu erreichen, dazu gehört ausdrücklich nicht Angst zu machen, das weder nachhaltig noch "koscher".
Egal , ehe es ein Referat wird ....