Ja! Auch in den unteren Klassen sollte man unseren Sport ernst nehmen! Ich hasse es auch, wenn Mannschaften nicht antreten, weil sie ja "sowieso keine Chance hatten" o.ä.. Ich muss allerdings sagen, dass dies bei mir noch nicht sehr häufig vorgekommen ist. Ich erinnere mich nur an einen Fall in der Jugend. Wir, die vorne mitspielten, mussten zum Tabellenletzten anreisen - ein 8:0 (4er Mannschaft) war wohl zu erwarten. Im Vorfeld bat die Mannschaft um Verlegung auf einen anderen Termin. Wir fahren zu denen hin warten und warten und warten und es tut sich nix. Wir fahren wieder heim (nach einer Stunde warten in der Kälte) und nachher mussten wir uns mit denen um die Punkte auseinandersetzen, weil bei denen plötzlich keiner mehr was von der Verlegung wusste.
Allerdings sollte man auch nicht übertreiben. Ich sehe zum Beispiel keinen Sinn auf besonderen Wunsch des Kontrahenten in einer Kreisklasse nicht auf drei Tischen zu spielen oder den Sport so erbittert zu führen, dass es den anderen schon keinen Spaß macht - denn das ist meiner Meinung die Hauptsache! Wenn man Spaß und Ernsthaftigkeit verbindet, dann kommt da die richtige Mischung TT heraus!
------------------
TV Cochem:
http://www.klingert.de/tt