Thema: Customblade
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  
Alt 25.08.2017, 17:35
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool CUSTOM BLADES Backspin Spezial

Ich möchte hier einen Testbericht zum Backspin Spezial von custom blades abgeben. Vom Holz gibt es 3 Varianten, die sich in der Dicke des Balsakerns unterscheiden (Off, All und Def). Die Off-Variante hat einen höheren Ballabsprung auf der Vorhand, zu meiner Verwunderung war die Rückhand allerdings fast genauso gedämpft.
Testbeläge waren jeweils auf der VH Vega Pro in 1,8mm und Tenergy 05 in 1,9mm, RH Palio Ck531a und Dtecs jeweils ox, TTR zwischen 1600 und 1700.
Vorab muss ich erwähnen, dass ich nie Fan von Balsahölzern gewesen bin, da ich auf der Vorhand ein variables Topspinspiel aufziehe, die RH durch Druckschupf und Aufschlagannahme meistens zur Vorbereitung dient.
Das ist hier anders. Beim passiven Block und Konterspiel verhält sich die VH kontrolliert und langsam, sobald etwas Armbewegung im Spiel ist kommt aber ordentlich Tempo rein. Eröffnungsspins lassen sich sehr variabel spielen, am meisten überzeugt hat mich aber der "Schwinger", da der Ball schön flach fällt. Es lässt sich also festhalten, dass sowohl kontrolliertes passives Spiel als auch druckvoll aktives Spiel möglich ist.
Die RH hat ein Ebenholz Deckfurnier, ist dadurch für mich wie geschaffen für die Dtecs. Meine Befürchtung, dass beim passiven Block der Katapult des Balsa die Bälle unkontrolliert werden lässt, hat sich jedoch nicht bestätigt. Eher ist es beim passiven Block sogar FAST zu langsam. Abstechen funktioniert einwandfrei- Schnittumkehr ist je nach Technik sehr hoch, Druckschupf ist aber die Paradedisziplin- sowohl schnell, vor allem aber platziert machts richtig Spaß! Selbst lange Abwehr ist möglich, sowohl Vorhand als auch Rückhand, nur beurteile ich das nicht explizit da ich es zu selten spiele.

Ich würde das Holz also sämtlichen tischnahen LN-Spielern empfehlen, die nicht nur passiv bleiben sondern das Spiel aktiv selbst gestalten möchten.
Mit Zitat antworten