Zitat:
Zitat von Bällesbatscher
Hi zusammen,
nach bald 30 Jahren im Vereinssport in unterschiedlichsten Ligen und Vereinen merke ich auch vor dieser Saison wie bei vielen TT Vereinen mehr und mehr die Luft raus ist und wir nur noch zur Hobbysportart mutieren
Früher haben wir in der Breite genug Spieler gehabt, es kam auch immer jemand nach. Nur seit etlichen Jahren schleppen sich mehr und mehr nur noch alte Haudegen durch die Vereine und nachkommen tut auch nicht mehr viel.
Und diese alten Haudegen wollen natürlich auch nicht mehr alles dem TT-Sport unterordnen. So konnte man früher davon ausgehen, dass ein Verein immer mit Spieler 1-6 spielt, heute ist der ganze Rundenverlauf eine reine Lotterie und am Schluß gewinnt häufig der Verein welcher am Ende die wenigsten Ersatzleute gebraucht hat
Klar hat sich der Tischtennissport in manchen Teilen auch positiv gewandelt, aber Dank Dingen wie ewiger Omnipräsenz vom Fussball, Ganztagesschulen und schlechten Rahmenbedingungen für Vereine sieht es in meinen Augen sehr düster um unseren Sport aus.
Auch finde ich es sehr befremdlich wenn bei uns immer über Unprofessionalität Weggeschaut wird. Hat eine Mannschaft nicht das gleiche Outfit ist das fast schon egal und taucht sowieso nicht mehr im Spielbericht auf. Straßenschuhe oder mit schwarzen Sohlen in der Sporthalle, zu meinen Kindheitszeiten nicht möglich, wird teilweise heute komplett ignoriert um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Beanstandet man teilweise abgefranzte und nicht zugelassen Beläge beim Gegner wird man nur ausgelacht.
Was denkt Ihr? Was ist euer momentanes Gefühl zu unserem Sport?
|
Stimme in weiten Teilen zu.
Aber woher kommt das?
Beim Material gab es vor dem Jahr 2008 so gut wie kein Bohei. Erst nachdem manche Verbände ihre Senioren/-Landes-/Bezirksmeisterschaften zum Betriebsausflug für die SR umfunktioniert hatten, kam das Thema auf den Tisch.
Wenn Sportfremde mitbekamen, dass Spieler wegen 0.05 ppm zuviel oder einem schiefen Holz disqualifiziert wurden haben sie sich kaputt gelacht. Viele Akteure nehmen seitdem auch nicht mehr an diesen Wettkämpfen teil.
TTR für Ranglisten und Turniere hat auch viel kaputt gemacht. Oft spielen in den A-Klassen nicht mehr viele gute Akteure mit. Dafür 50 "Tröten", die ihren TTR verbessern wollen. Turniere vor dem Stichtag sind damit überlaufen, Turniere danach kaum mehr besucht
Tischtennis war immer schon ein Sport, in dem ältere mithalten konnten. Oft kam über Jahre nichts nach, auch früher. Tischtennis erfordert für weniger talentierte einen massiven Zeitaufwand, um auch nur z. B. die Bezirksliga zu erreichen.
Das ist mMn. auch der Hauptgrund, warum man jetzt auf die Wohlfühlbälle wie G40 und Flash umschwenkt. Da kann selbst der letzte Idiot jeden Aufschlag annehmen. Sollten sich diese Bälle durchsetzen, dann verkommt der Sport zu einer Knall-Bumm Sportart. Jedes Spiel wird so ablaufen, wie Harimoto spielt.
Die Vielfalt geht verloren. Man kann gleich Badminton oder Tennis spielen. Ist immer noch einfacher, es stellen sich schneller Erfolgserlebnisse ein und man ist beim Original und nicht bei der Kopie.
Ich schaue bei Plastik auch nicht mehr viel zu. Spielen eh alle gleich.
Aufschlag, Banane, Bumm.