In Dortmund direkt fallen mir aktuell nur wenige Vereine mit einer "Damenabteilung" also Damenmannschaften die auch am Spielbetrieb teilnehmen ein.
Ewaldi Aplerbeck, Asseln und Wickede so spontan ein
Liegen alle im Osten. Dortmund istja groß und je nachdem wo man gerade ist, bieten sich auch Vereine an die kurz hinter der Stadtgrenze liegen.
Post Castrop (Nordwesten) zb oder im Südwesten Witten BW Annen (die haben viele Mannschaften). Holzen Sommerberg im Süden
Wir in Datteln haben auch 3 Damenteams. Liegt im Nordwesten von DO aus.
Aber mit angeleitetem/geführtem/systematischem Training für "talentierte Hobbyspielerinnen" sieht es genau wie bei den Herren eher Mau aus..Das hat (aus diversen Gründen) kaum ein Verein!!
In fast allen Vereinen "trainieren" Damen und Herren auch zusammen. Sprich separate Damengruppen gibt es nicht (auch aus diversen Gründen).
Von daher würde ich mich (wenn sie nicht unbedingt ausschließlich mit Damen trainieren will) nicht auf Vereine mit Damenteams festlegen. Mit Herren kann sie genauso viel lernen oder eben nicht

. Da hat sie dann evtl besser Traqiningszeiten, es nicht so weit zum Training, Leute die ihr was "beibringen" können/wollen usw
In welchem Stadtteil wohnt sie denn? Hat sie schon woanders im Verein gespielt? Auch Wettkampf? QTTR?