Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2017, 12:49
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Umgehen kann man das, indem man auf diesen Political Correctness-Quatsch pfeift.

Man vergibt krampfhaft "politisch korrekte" Bezeichnungen, und plötzlich soll alles gut sein....
Ich lach mich weg, am meisten über dieses zwanghaft gekünstelte "Menschen mit Migrationshintergrund".

Sehe ich ähnlich.

Finde es allerdings weniger zum Lachen als vielmehr ärgerlich bis traurig, wie die deutsche Sprache in den Medien, in Zeitungen, Internetseiten, Fernsehreportagen, Sachbüchern etc. in den vergangenen Jahren mehr und mehr weichgespült, angepasst und uniformiert wurde.

Dazu ein Beitrag aus der taz von Deniz Yücel, veröffentlicht im April 2013:

...... http://www.taz.de/!5068913/ ..

Ich zitiere daraus:

>>Diese Leute haben keinen Respekt vor der Authentizität von Texten....
Literatur wird auf den Inhalt reduziert, dem man wiederum mit Tippex auf die Pelle rückt. Diese Leute sind sich nicht einmal zu blöd, Zitate zu säubern und Texte, die sie auf ihren Blogs verlinken, mit „Triggerwarnungen“ zu versehen („Text ist mit Triggerwarnung: N-Wort einmal in Anführungszeichen, 1. Absatz“).

So wie diese Leute eine inhaltistische Auffassung von Kunst haben, so unempfänglich sind sie oft für subversive Strategien wie Satire, Aneignung und Umdeutung.

Man kann sich gut vorstellen, wie diese Tippex-Intellektuellen versuchen, einem Dr. Dre auseinanderzusetzen, er möge rückwirkend den Namen seiner stilbildenden HipHop-Crew in „N-Words with Attitude“ umbenennen und die Texte umschreiben („I'm a muthafuckin N-Word“).
Oder wie sie auf David Simon einreden, er möge den jugendlichen Drogendealern in „The Wire“ eine anständige Sprache verpassen („Fuck them West Coast N-Words. 'Cuz in B-more, we aim to hit a N-Word, ya heard“).

Es ist das Auftreten selbstherrlicher Subjekte, die die Integrität ihrer Person und die Unbestechlichkeit ihrer Urteile per Definition für sich reklamieren. Ich bin Opfer, Opfer, Opfer, und habe darum recht, recht, recht.
Und wenn gar nichts mehr hilft, dann gibt es immer noch das Prenzelberg-Argument: Man muss die armen Kinder doch beschützen!<<

´