Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Ich hoffe wenigsten Du hast du dir meinen Buchtipp von heute morgen zu Herzen genommen.
|
Und ich hatte schon gedacht, ich hätte dich
dadurch angeregt - dabei kannst du selber lesen...
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Gestern hat mir ein Jungspund aus dem Auto heraus den Mittelfinger gezeigt und ich bin ... weitergefahren  , noch vor wenigen Monden wäre ich ihm gefolgt bis er parkt, die Schelln hätte er sein Lebtag nicht vergessen... heute fahr ich weiter .... gerechter Gott wo soll das hinführen.
|
Muss ja echt eine traumatische Erfahrung gewesen sein... hast du dir dann wenigstens eine Leberkassemmel gegönnt, um das zu verarbeiten?
@Brett
Wenn du sagst, so niedrig wie möglich, müssten eigentlich 20µg noch besser als 40µg sein - oder besser noch 10 oder 5... Aber bitte auch prüfen, ob durch Elektrofahrzeuge und die benötigten Übertragungsleistungen vielleicht Grenzwerte für Elektrosmog überschritten werden - die sollten nach deiner Logik nämlich auch Richtung 0 angepasst werden. Gibt genug Leute, die darin auch ein Gesundheitsrisiko sehen.
Wenn man jeden denkbaren Grenzwert Richtung 0 drücken möchte, unterhalten wir uns irgendwann über die zulässige Dichte von Pferdeäpfeln pro m² weil jedes mechanisch angetriebene Fortbewegungsmittel irgendwo an Grenzwerte stößt und diese nicht pauschal minimiert werden können. Es müssen auf jedem Sektor vernünftige Werte festgelegt werden. Und diese sollten dann wissenschaftlich belegbar sein.
Bitte nicht missverstehen - das Verhalten der Industrie halte ich genauso wie du für indiskutabel und kriminell. Wenn Ihnen ein Grenzwert nicht passt, müssen sie versuchen, ihn auf politischem Wege zu ändern und dürfen ihn keinesfalls ignorieren. Ich kann mir auch nicht aussuchen, welche MAK-Werte ich einhalten will oder welche Steuern heute genehm sind...
Aber dieses Fehlverhalten wird jetzt ausgenutzt. Dieselben USA, die viele Millarden von VW kassieren, haben GM für mindestens 124 nachgewiesene Tote mit einer Strafe von
900 Mio $ davonkommen lassen - und obwohl auch GM bewusst defekte Fahrzeuge verkauft hatte, ist meines Wissens nach niemand dafür in den Knast gegangen.
Die USA nimmt das Geld gerne mit, aber hauptsächlich wollen sie die Konkurrenz zur heimischen Industrie schwächen und verdrängen - und wenn sie nebenbei den europäischen Markt durcheinanderwirbeln und Tesla stärken, hat da auch keiner was dagegen.
Sämtliche Umweltverbände stoßen ins gleiche Horn. Liegt ja in ihrer Natur und ist auch nicht verwerflich, dass auch mal auf der Nicht-Industrie-Seite eine gewisse Lobbyarbeit betrieben wird.
Aber nur, weil manche Interessensgruppen etwas für wünschenswert halten, werden extrem weitreichende Entscheidungen auf völlig unzureichender Datenbasis getroffen und es werden Weichen gestellt, bei denen keiner weiß, wohin die Gleise führen...
Da würde ich mir halt manchmal wünschen, dass mit ein wenig Augenmaß an die Sache herangegangen wird. Klar macht eine Überschreitung von 20µg bei 40µg immerhin 50% aus - aber bevor deswegen solche Entscheidungen getroffen werden, sollte klar sein, dass das da akuter Handlungsbedarf besteht.