Ich hab es glaub davor schon geschrieben:
Die notwendigen Maßnahmen gehen mit einher - Reduzierung der Autos auf den Straßen, Carsharing, öffentlicher Nahverkehr sollte gratis werden, Fahrradwege ausgebaut.
Gestern konnte ich mit Anton Hofreiter sprechen, da mich besonders das Thema "Stromversorgung ab 2030" interessiert hat.
Er ist ein großer Verfechter der Offshore-Windparks. Im Meer (Nordsee, Irische See, Teile des Mittelmeeres, um Beispiele zu nennen) sind die Windräder dreimal effektiver als auf dem Land. Die neuesten kommen dabei auf Produktionskosten von 2-3ct/kWh. Das ist von Kohle und Atom nicht zu toppen.
Problematisch sind dabei noch am ehesten der Transport bzw. die Speicherung der Energie. Dazu gibt es aber bereits Lösungen.
Ich hab mir dann den Wikipedia-Artikel dazu durchgelesen. Zum Brüllen fand ich die Tatsache, dass Offshore-Windparks sogar zur Artenvielfalt beitragen, da sie wie künstliche Riffe wirken.
Eine andere Komponente ist natürlich der Solarstrom. Wenn jedes Gebäude in Deutschland Solarplatten auf dem Dach hat (zum Beispiel in
dieser stylischen Variante) ist man auch schon deutlich weiter.
Erneuerbar heißt ja bloß, dass nach Menschenermessen die Quelle in den nächsten paar Millarden Jahren nicht versiegen wird, und dass dabei keine Abfallprodukte entstehen, mit denen man nichts anfangen kann