Ich bin ja selbst ein Befürworter erneuerbarer Energien, aber der Realität kann ich mich trotzdem nicht verweigern
Offshore-Windparks sind super, klar. Leider gibt es aber das Problem, dass die dafür nötigen Stromtrassen fehlen und leider auch nicht so einfach zu errichten sind. Augenblicklich kann deshalb die von den schon vorhandenen Offshore-Windparks erzeugte Energie nicht mal im vollem Umfang genutzt werden. Da bleiben etliche Megawatt ungenutzt. Die privaten Betreiber kriegen ihre Kohle aber trotzdem - ist ja garantiert und subventioniert. Also sind die 2-3 Cent pro kW/h Produktionskosten augenblicklich nur von theoretischer Natur her von Nutzen. Leider.
Die Sache mit den nötigenStromtrassen, ist eine ziemlich zähe Angelegenheit und leider nicht schnell zu realisieren. Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat und da funktioniert "par or**d**re du muf**ti" nicht. Da gibt es dann Bürgeriniativen, Bauern und Grundbesitzer, die gegen den Bau der Masten und Trassen klagen. So was zieht sich oft Jahre, bis eine Entscheidung gefällt werden kann. Manchmal wird das Interesse der Kläger von höchst richterlicher Stelle auch höher eingeschätzt als das der Errichter
Schau dir nur mal den Bau des Berliner Flughafen an oder den der Elbphilharmonie oder den des Stuttagrter Bahnhofs. Auch auf die marode Rheinbrücke, die nicht einfach an anderer Stelle neu erbaut werden kann und somit seit Jahren Pendlern den letzten Nerv raubt. Was bei Großprojekten alles schief gehen kann und mit welchen Widerständen gekämpft werden muss, ist nicht unerheblich. Ruck-Zuck ist da auf einmal 2030 und nicht mal die Hälfte der nötigen Stromtrassen errichtet. Die Nordsee mag bis dahin mit Offshore-Windparks zugekleistert sein, nur die erzeugte Energie kriegste da dann noch nicht weg.
Und nötige, vernüfntige Speicherlösungen - auch Offshore-Windparks haben mal des Nachts 'ne Flaute zu überstehen und mit Mondlicht funktioniert PV noch nicht wirklich

- gibt es eben doch noch nicht. Leider. Deren Bau werden dann ebenfalls wieder Großprojekte sein, die mit Irrungen und Wirrungen zu kämpfen haben.
Wie gesagt, ich finde auch, dass das ein guter und richtiger Weg ist, nur übers Knie brechen wollen, wird nicht funktionieren. Gut, als Politiker muss man Visionen verkaufen können um gewählt zu werden