Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2017, 14:09
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Ich möchte mich zuerst mal bei Svennie bedanken, dass er mir seinen Aurus Prime Testbelag nach Ende seines Tests zur Verfügung gestellt hat

Nach mehreren Einheiten möchte ich nun auch mein Fazit zum Prime abgeben. Bisherige Referenz ist ein MXP in max, gespielt auf einem Nebula Eigenbau.

Der Prime ist sehr schnell, spinnig und hat ein sehr hartes, direktes Spielgefühl mit nur moderatem Katapult.
Block und Konter/Schuss ist dementsprechend recht einfach und sicher zu spielen, mit sehr hohem Tempo und Durchschlagskraft beim Endschlag.
Beim Topspin ist mein persönlicher Eindruck etwas zwiespältig. Der Eröffnungs Topspin ist relativ einfach zu spielen, wobei man schon einen sehr schnellen Armzug braucht, damit dieser auch entsprechend effektiv und durchschlagskräftig ausfällt. Ich bekam da von meinen Trainingspartnern unterschiedliches Feedback, von eher ungefährlich bis sehr effektiv. Das lag dann wohl an mir bzw meiner Tagesform.
Relativ schwer fiel mir der zweite Topspin, der zumeist den Punktgewinn bringen bzw. zumindest vorbereiten soll (mein wichtigster Ball). Hier war die Streuung sehr groß, direkte Punktgewinne und Fehler wechseln sich leider zu oft ab.
Ich habe speziell bei diesem Schlag leider keinen Zugang zum Prime gefunden
Das dürfte wohl an meiner Topspin Bewegung liegen, die eher einen direkten und weniger tangentialen Balltreffpunkt aufweist. Vor allem in dieser Kategorie ist und bleibt der MXP für mich die absolute Referenz und auch vom Prime unerreicht.

Fazit: etwas mehr Kontrolle beim AS/RS und Block/Schuss reicht mir nicht aus um die Nachteile beim Topspin ggü MXP auszugleichen. Hier macht sich der geringere Katapult zumindest für mich negativ bemerkbar

Wer noch Interesse an einem schwarzen max Aurus Prime hat, sollte sich bei mir per PN melden

so long
scubidu