Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 04.09.2017, 10:33
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 485
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg nach ü20 Jahren Abstinenz, welches Material

Hi,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren auch nach über 20 jähriger "Pause" wieder mit dem TT begonnen und habe in der ersten Zeit eine ziemliche "Material-Achterbahnfahrt" erlebt. Mein Material hat sich dann irgendwann auf einem "durchschnittlichen" Niveau eingependelt und ich habe mich gleich in der ersten Saison (Kreisliga) um ca. 100 TTR-Punkte steigern können - soweit so gut. Ohne jetzt im Einzelnen auf meine Materialexperimente (und -Fehler) einzugehen würde ich dir aus meiner Erfahrung mit dem (durchaus geglückten) Wiedereinstieg folgende Tipps geben:
- spiel NICHT mit Klassikern (Sriver, Mark V etc.) - das Reinkommen ins moderne Offensivspiel (Spieleröffnung VH+RH auf Unterschnitt, Flip, Spiel aus der Halbdistanz - vorallem auch im Doppel) ist mit Klassikern einfach um Welten mühsamer als mit modernen, medium bis weichen Tensor-Belägen (z.B. DONIC Acuda S2/S3 o.Ä. - wirklich nur EIN Bsp. - es gibt eine Vielzahl gleich guter Beläge in diesem Segment)
- spiel nicht mit zu harten und oder zu schnellen, aber eben auch nicht mit zu langsamen, undynamischen Belägen, sonst bremst du dich selbst nur aus - gleiches gilt fürs Holz
- und der vielleicht wichtigste Tipp: viel trainieren und zwar wenns geht mit viel besseren Spielern, das hat mir mehr gebracht als alles andere.

Soweit mein Senf zum Thema Wiedereinstieg - viel Erfolg dann!
Mit Zitat antworten