Thema: timeout
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2000, 23:15
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe grade folgendes gefunden:

4.4 Pausen und Unterbrechungen

4.4.1 Jeder Spieler hat das Recht auf

4.4.1.1 eine Pause von höchstens zwei Minuten zwischen den aufeinander folgenden Sätzen eines Spieles;

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils fünf Punkten von Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im entscheidungssatz.

4.4.2 Ein Spieler oder Paar kann eine "Time-out"-Periode (Auszeit) von bis zu einer Minute während eines Spieles verlangen.

4.4.2.1 In einem Individualwettbewerben können die Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.

4.4.2.2 Time-out kann nur verlangt werden, wenn der Ball nicht im Spiel ist; die Absicht wird durch ein "T"-Zeichen mit den Händen angezeigt.

4.4.2.3 Bei einem berechtigten Wunsch auf Time-out unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und hält eine weiße Karte hoch, die er dann auf das Spielfeld des betreffenden Spielers oder Paares legt.

4.4.2.4 Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf von einer Minute, wird die Karte entfernt und das Spiel wieder aufgenommen.

Hinweis des DTTB: Ziffer 4.4.2 mit allen Unterpunkten gilt nicht für den Spielbetrieb innerhalb des DTTB

Kann mir jemand den Zusatz erklären?
Gilt die Timeout regel nun oder nicht? Und wie ist das mit den einzelenen Regioenen?
Ich spiele im WTTV.