|
Vorhand top - Rückhand flop
Hallo zusammen,
als Linkshänder gehöre ich zu den klassischen Vorhand top - Rückhand flop Spielern. Vorhand komme ich eigentlich mit sehr vielen Holz / Belag-Kobinationen klar, aber Rückhand ist mir dann meistens zu unkontrolliert und schwammig.
Spielstärke 1750-1800
Eigentlich spiele ich ein balsa carbo x5 mit Rasant Turbo Vorhand und FX-P 2.0 auf der Rückhand, was einigermaßen harmoniert, obwohl der FX-P im passiven Spiel eher ein Flummi ist. Aktiv für den ersten Topspin auf der Rückhand aber optimal.
Das alles ist mir aber nicht knackig genug und das Holz oder die Kombination spielt sich eher schwammig insgesamt. Auch die Vorhand landet teilweise immer unterschiedlich.
-----------------------------------------------------------
Um die Präzision zu steigern, bin ich mal umgestiegen testweise auf ein Yinhe V14 Holz (5 Vollholz schichten und außen je eine Kevlar Carbon Schicht) / ähnelt einem Boll Spirit. Also eine Stufe härter.
Vorhand: MX-P 2,1-2,2....Das ist einfach nur wow und ein mega tolles Spielgefühl für mich. Die Vorhand schlägt ein, ob weiche spin-tops oder harte Schlagtopspins, das ist einfach Wahnsinn und ich bin begeistert und verliebt.
Rückhand:...oh je, hab MX-P 1.9-2.0 probiert. Topspin auch schon gut, aber passives Blockspiel oder Konter ähneln einer Bratpfanne. Da merke ich auch den Katapult des Holzes. Weiche Topspins blocken sind Katastrophe. Selbst mit stark geschlossenem Schläger gehen die Bälle weg.
Rückhand mit Aurus soft: Somit Wechsel auf medium-Belag. Spielt sich irgendwie "tot" und unkontrolliert, noch mehr Katapult drin in den Schlägen.
FX-P und weich ist nur noch Flummi.
Rückhand für Eröffnung brauche ich Katapult, aber für Block und Schuss ist es meistens zu viel...
Gaaaaaanz ganz früher habe ich mit Grubba ALL+ und dick geklebten SriverFX gespielt. Das war meine Bestzeit Verbandsliga vorne. Diese Spielgefühl habe ich nie wieder im Leben erreicht nach zig test Sommern.
Nur noch deprimierend. Es muss doch etwas geben, was an diese Richtung dran kommt? Vorhand MX-P + Yinhe ist schonmal ne Waffe.
Natürlich kann man nun sagen mehr trainieren und Technik schulen, aber nach fast 30 Jahren Tischtennis ist das alles nicht mehr so einfach.
Denke auf der RH noch nach über xiom IV oder V omega europe oder den bluestorm Z2
Geändert von Firedisc (08.09.2017 um 08:06 Uhr)
|