Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34809  
Alt 12.09.2017, 14:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.545
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wenn für dich Qualifikation der einzige Schlüssel ist, den du zur Bewertung für ein zu erzielendes Einkommen heranziehst, dann ist für dich die Verhältnismäßigkeit bei dem Vergleich natürlich nicht gegeben. Klar.
Qualifikation natürlich nicht alleine. Wichtiger ist die Leistung, die sie erbringen. Und natürlich auch die Arbeit. Ob ein Akademiker den Hof fegt oder ein Straßenfeger, sollte gleich vergütet werden.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nur hat das dann zur Folge, wenn ich die anderen Einlassungen in diesem Post mit heranziehe, dass ich zu der Schlussfolgerung komme, dass du den Schichtarbeitern in der Autoindustrie den Lohn zu kürzen zustimmen würdest um somit deine Sicht der Verhältnismäßigkeit auszugleichen.
Mit diesem Gedanken könnte ich mich durchaus anfreunden, zumindest bei Neuverträgen. An bestehende Verträge heran gehen und daraus resultierende Kürzungen würden auch mir Magenschmerzen bereiten.
Ich habe jedenfalls gesehen, dass Opelaner und Nokianer Schwierigkeiten hatten, nach den Werksschließungen neue Jobs zu finden - sie waren gehaltsmäßig einfach zu verwöhnt und hatten z.T. Gehaltsforderungen, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.
Ähnliches sah ich bei meiner Frau, als sie sich auf Jobsuche begeben musste - sie war den hohen Lohn eines großen Getränkeherstellers gewohnt und bekam mit ihren Gehaltsvorstellungen reihenweise Absagen aufgrund der Gehaltsovorstellungen, wie ihr mehrfach mitgeteilt wurde.
Wenn man quasi überverhältnismäßig hohes Gehalt gewohnt ist, fällt es natürlich schwer, kleinere Brötchen zu backen.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Gut, dass Autos deshalb billiger werden würden, was ja noch eine These sein könnte, die einigermaßen vertretbar wäre, davon würde ich nicht ausgehen. Die Managergehälter und deren Boni und die Dividenden der Aktionäre würden steigen, täte ich vermuten.
Dem gehört sowieso ein für allemal ein dicker Riegel vorgeschoben.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mag aber auch sein, dass ich die Variante, die dir am Besten gefallen würde, nicht erkenne?
Stimmt.

@NurVorhand:
Ich kenne keine anderen als die von mir genannten.