Zitat:
Zitat von Snape
Qualifikation natürlich nicht alleine. Wichtiger ist die Leistung, die sie erbringen.
|
Aha. Und wie misst du "Leistung"?
Oder anders gefragt: Warum soll die erbrachte Leistung eines Akademikers in einem akademischen Beruf pauschal mehr wert sein, als die Leistung eines Arbeiters in der Automobilindustrie?
Zitat:
Zitat von Snape
Und natürlich auch die Arbeit. Ob ein Akademiker den Hof fegt oder ein Straßenfeger, sollte gleich vergütet werden.
|
Das ist ja mal glatt ein guter Ansatz
Zitat:
Zitat von Snape
Mit diesem Gedanken könnte ich mich durchaus anfreunden, zumindest bei Neuverträgen.
|
Wer statt der am Erfolg Beteiligten eines Unternehmens, der an Gewinnen gemessen wird, also im Falle der Autoindustrie die Bandarbeiter, soll denn dann den eingesparten Lohn kriegen?
Zitat:
Zitat von Snape
An bestehende Verträge heran gehen und daraus resultierende Kürzungen würden auch mir Magenschmerzen bereiten. 
|
Zu gütig
Zitat:
Zitat von Snape
Ich habe jedenfalls gesehen, dass Opelaner und Nokianer Schwierigkeiten hatten, nach den Werksschließungen neue Jobs zu finden - sie waren gehaltsmäßig einfach zu verwöhnt und hatten z.T. Gehaltsforderungen, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.
Ähnliches sah ich bei meiner Frau, als sie sich auf Jobsuche begeben musste - sie war den hohen Lohn eines großen Getränkeherstellers gewohnt und bekam mit ihren Gehaltsvorstellungen reihenweise Absagen aufgrund der Gehaltsovorstellungen, wie ihr mehrfach mitgeteilt wurde.
Wenn man quasi überverhältnismäßig hohes Gehalt gewohnt ist, fällt es natürlich schwer, kleinere Brötchen zu backen.
|
Und bei dieser Beobachtung ist dir dann die Erleuchtung gekommen, dass es besser wäre, wenn sie nie so viel verdient hätten? Wow!!!
An der Stelle deiner Frau würde ich über Scheidung nachdenken
Zitat:
Zitat von Snape
Dem gehört sowieso ein für allemal ein dicker Riegel vorgeschoben.
|
..und das willste mit weniger Lohn bei Neuverträgen erreichen? Ambitoniert, täte ich sagen
So fährst du das Dingen nur noch immer weiter gegen die Wand und der von dir befürchtete, nahe Weltuntergang wird dabei wohl eher beschleunigt