Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2017, 12:13
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga Süd, Saison 2017/2018

Ich denke, Bledeln spielt mit dem Joola Super P (Plastikball mit Naht), wie die erste halt auch. Das ist finde ich der Ball, der noch am nächsten am Zelluloid Ball liegt.
Hier ist das Hauptproblem, dass die Bälle extrem schnell kaputt gehen (quasi jeder festere Kantentreffer am Schläger bedeutet einen kaputten Ball) und extrem oft eher Eiern ähneln als Kugeln.
Dann gibt es noch die Bälle ohne Naht wie den Joola Flash. Der Ball springt deutlich höher und ermöglicht weniger Rotation. Dafür sind die sehr haltbar und schon etwas runder.

Dann gibt es den Butterfly G40, der einzig in Deutschland produzierte Ball (von einem Deo Kugel Hersteller :-)
Der springt nochmal höher ab und hat noch weniger "Rotationspotential", sehr haltbar und sehr rund.
Und als letztes gibt es die ganz neuen Bälle aus ABS Kunststoff. Die springen finde ich am ähnlichsten wie Zelluloid Bälle, sollen sehr haltbar und sehr rund sein. Nur finde ich hier den Spin ähnlich schlecht wie beim Butterfly Ball G40.

Mega unbefriedigende Situation, weil sich die Plastik Bälle teilweise voneinander stärker unterscheiden als ein Zelluloid Ball zum Joola P zB.
Dazu bescheiden, dass es von einigen Herstellern bis zu 3 verschiedene Plastikbälle gibt.