|
AW: Fängt hier der Wucher an?
Ich möchte mich da der Meinung von Thomas Nierste anschliessen. Als Tunierveranstalter hast Du zwischenzeitlich Kosten, die einfach niemand sieht.
Wir verlangen bei unserem Turnier für Jugendliche 4,- Euro, für Erwachsene 7,- Euro Startgeld - und liegen damit durchaus im Trend der Turniere im TTVWH. Inbegriffen ist logischerweise der Start im Einzel und im Doppel. In den Einzelwettbewerben sind Vierergruppen der Regelfall - bei ungeraden Starterzahlen die sich nicht durch vier teilen lassen, werden Fünfergruppen gemacht. Im Doppel wird im einfachen KO-System gespielt. Eine Nachmeldegebühr wird von uns nicht verlangt!
Ich mache an dieser Stelle mal eine ganz einfache Rechnung für alle auf:
Kosten:
- Turniergenehmigung beim Verband: 45,- Euro
- Schiedsrichterkosten: über 250,- Euro*
- Hallenmiete für beide Turniertage: über 250,- Euro
- Druckkosten für unsere Ausschreibung (24 Seiten/1500 Stk.): knapp 700,- Euro
- Portokosten für den Versand der Ausschreibungen: rund 250,- Euro
- Preisgelder: 1750,- Euro
- Sachpreise: rund 800,- Euro
...macht summasumarum rund 4000,- Euro an Kosten... ohne den Bewirtungsbereich gerechnet - bewusst!!!
Stellen wir nun die Einnahmen gegenüber:
- Sponsoring alles in allem rund 2000,- Euro
- Startgelder von rund 330 Startern - davon rund die Hälfte Jugendliche
... macht alles in allem 4000,- Euro - bewusst ohne Bewirtung gerechnet!!!
Dann sind wir am Tag X eben!
Der Bewirtungsbereich ist also unser Verdienstbereich, bei dem allerdings auch wieder neben den Einstandskosten der Ware weitere Kosten (z.B. Weizenbierstand) anfallen. Unseren Helfern versüssen wir die Arbeit durch freie Getränke und freies Essen (im vernünftigen Umfang).
Wenn irgendein Turnierbesucher nun nicht einsieht, dass wir den zu erwartenden Gewinn aus dem Bereich Essen und Getränke nicht in den Startgebühren berücksichtigen, dem sei gesagt, dass wohl niemand ein Turnier nur mal so zu Spaß veranstaltet. JEDER Turnierveranstalter möchte einen Gewinn erzielen, was ich auch durchaus legitim finde.
* Schirikosten in dieser Höhe, da wir am Sonntag zwischen sechs und acht Zählschiedsrichter für die S/A-Konkurrenzen einsetzen, was für die Zuschauer (darunter zahlreiche Spieler anderer Turnierklassen) einen gern gesehenen Service darstellt. Diese Schiri's zählen am Turniersonntag natürlich auch alle Endspiele der anderen Turnierklassen an diesem Tag.
__________________
Es ist nicht zwingend erforderlich verrückt zu sein um diesen Sport zu betreiben - aber es erleichtert die Sache ungemein.
www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
|