Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2017, 12:52
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefan Lamm ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Stefan Lamm ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Niu Guankai (CHN)

@Armendariz Da hast du Recht, das sehe ich wie du.

@K123 Schade dass du so ein unsachlicher Typ bist. Entweder willst du mit Absicht Dinge falsch verstehen oder du möchtest einfach trollen. Ernst nehmen kann man dich nach deinen Beiträgen leider nicht mehr.

Ist denn bekannt, ob Niu Guankai in Österreich Herren spielen wird oder nur U21? Das letzte Spiel hat er 4:1 gegen Tomokazu Harimoto gewonnen. Danach war Niu Guankai wieder in China von der Außenwelt isoliert, während Harimoto bei vielen World Tour Turnieren und Weltmeisterschaften meiner Meinung nach unbezahlbare Erfahrung sammeln konnte. Auch seine Teilnahme bei T2 APAC ist eine weitere interessante Erfahrung und gab Harimoto sicherlich mehr Selbstvertrauen. Niu Guankai hat in dieser Zeit zwar in China abgeschirmt mit den besten Spielern der Welt trainieren können, aber ihm fehlt diese Matchpraxis in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten gegen Japaner, Koreaner und Europäer. Deshalb schätze ich jetzt im Moment Harimoto als stärker ein, aber langfristig wird China mit Niu Guankai oder einem anderen Nachwuchsstar wahrscheinlich die Nase vorne haben.

Allerdings glaube ich, dass der Abstand zwischen China und Japan, insbesondere Harimoto (der ja eigentlich auch Chinese ist), geringer wird. Da waren Zhang Jike zu seiner besten Zeit, die letzten Jahre und aktuell Ma Long und jetzt und die nächsten Jahre Fan Zhendong einfach mit viel deutlicherem Abstand vorne.

Es wird vermutlich 2020 wieder so sein wie zur Generation Kong Linghui und Liu Guoliang oder zur Generation Wang Liqin, Ma Lin und Wang Hao, als die Chinesen auch die Besten waren, aber trotzdem immer wieder Ausnahmespieler aus anderen Ländern Titel holen konnten, wie Jan-Ove Waldner, Jörgen Persson, Werner Schlager und Ryu Seung Min bei WM und Olympia oder Vladimir Samsonov und Timo Boll beim World Cup, welcher in China einen viel höheren Stellenwert hat als in Europa.