Zitat:
Zitat von Zod
Bisher ging ich von gelesenen Berichten davon aus,...
|
Es ist einfach so, dass in den Foren sehr viel "Halbwissen" geschrieben wird.
Als ich z.B. ca 2004 mit dem Bau von Hölzern begonnen hatte, konnte man zu dem Thema im Internet nichts finden. Also mussten wir damals das gleiche Holz immer wieder bauen und nur einen Parameter ändern, um herauszufinden, was passiert, wenn man anders verleimt, Furnierstärken ändert, usw.
Diese Möglichkeit hat man ja sonst nicht. Kommerzielle Hölzer unterscheiden sich ja oft im Deckfurnier und gleichzeitig ist die Dichte der Furniere unterschiedlich, die Gesamtdicke verschieden, usw.
Aus meiner Sicht sind die Deckfurniere natürlich sehr entscheidend für die Spieleigenschaften eines Holzes, aber nur indirekt über die Eigenschaft weich oder hart zu sein, sondern viel mehr über ihren hohen Anteil den sie zur Gesamtkonstruktion beitragen.
Die Spieleigenschaften, z.T. auch das Anschlaggefühl, werden vor allem von der Biegefestigkeit/dem Elastizitätsmodul eines Laminats bestimmt.
Zusätzlich muss auch davon ausgehen, dass bei eigenen Tests die "Erwartungshaltung" eine sehr große Rolle spielt. Ein Holz mit weichem Deckfurnier wird man auch als weich empfinden. Mich würde mal interessieren, was bei den ganzen Tests raus kommt, wenn man vorher nicht weiß, was man testet ("Blindtests").