|
AW: Zwei fragen zum Doppel
Das erste steht in der Aufschlagregel: Ein Aufschlag beginnt damit dass der Ball auf der Schlägerfreien Hand des AUFSCHLÄGERS ruht...Von einer fremden Hand ist da nirgends die Rede.
ITTF Regeln A 6.1
Das zweite ist in keiner Regel so eindeutig erwähnt. Könnte in den Richtlinien für die SR stehen:
Der SRaT schreibt auf dem Schiedsrichterzettel auf, wer im ersten Satz aufschlägt und wer zurück. Also muss man ihm das logischerweise vor dem ersten Ball im ersten Satz sagen.
Handbook for Match officials
14.1.3 In a doubles match between A, B and X, Y, the only two possible orders of striking are
A-X-B-Y-A-. and A-Y-B-X-A-., but the sequence may start with any player, depending
on the choices made at the start of each game. The umpire should note the striking
order at the start of the match and of the first server in each game, so that any errors
can be corrected by reference to the appropriate starting point.
Geändert von Fastest115 (18.09.2017 um 15:26 Uhr)
|