Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Wie ich geschrieben hatte, ist die Biegefestigkeit sehr wichtig für die Eigenschaften eines Holzes.
|
Im positiven wie im negativen Sinne:
Zu dicke (Limba-)Außenfurniere in Längsmaserung wirken sich bei einem klassischen 5-schichtigen Aufbau ähnlich nachhaltig auf das Ballgefühl, auf die Anschlaghärte und die 'Lebendigkeit' eines Holzes aus wie etwa ein zu dicker Abachi-Kern.
Dickere (Limba-)Sperrfurniere hingegen, in Quermaserung verleimt, erhöhen ebenfalls das Gesamtgewicht und die Geschwindigkeit eines Holzes, jedoch weniger zu Lasten der Ballkontrolle.
Deshalb würde ich, wäre ich ein Holzhersteller, bei einem 5-schichtigen Limba-Abachi-Aufbau und einem angestrebten Gesamtgewicht zwischen 90 und 95 Gramm das Limba-Sperrfurnier in Quermaserung stets etwas dicker als das Außenfurnier (in Längsmaserung verbaut) wählen.
Dann ist das Schlägerholz bei einem solchen Aufbau nämlich in der Regel mit lediglich 5,4, 5,5 oder 5,6 mm Gesamtdicke ähnlich schwer und schnell - aber gefühlvoller - als Modelle mit 5,8, 6,0 mm oder noch mehr Gesamtdicke, welche im Vergleich einen dickeren Abachi-Kern und/oder dickere Limba-Außenfurniere besitzen.
´