|
AW: Europameisterschaften 2017 (13.09. - 17.09.2017, Luxemburg, LUX)
Die Unterschiede bestreitet ja niemand. Aber gerade auf hohem Niveau, was oft mit mehr Trainingsstunden verbunden ist, kann ich doch sicher mein Training anpassen.
Z.B.:
Wenn ich weiß, dass ich bei Punktspielen mit Plastikball XY spiele, der mehr oder weniger Schnitt annimmt, dann trainiere ich eben die Woche davor mit genau diesem Ball. Überlege dabei, welche Schläge durch die Schnitteigenschaften wichtiger oder weniger wichtig sind - ist weniger drin, mache ich 2-3 Übungen mehr mit Flip oder hartem Topspin. Ist mehr drin, lege ich den Fokus auf Aufschlag-Rückschlag und weichen Topspin.
Oder als Materialspieler: Wenn ich weiß, dass beim Punktspiel weniger Schnitt in meinen Abwehrbällen drin ist, dann lege ich meinen Fokus im Training auf flache Flugkurven, gute Platzierungen und den Gegenangriff. Mache mehr Übungen mit Beinarbeit.
Eigentlich genau das gleiche, wie wenn ich mein Spiel an bestimmte Gegner anpasse.
Und man sieht ja bei den Profis, dass sie exakt das gemacht haben, seit dem ersten Plastikball. Boll hat sein Spielsystem stark angepasst. Filus hat seine Abwehr deutlich sicherer aufgebaut. Joo spielt noch offensiver als früher.