Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2017, 21:36
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Limba / Koto / Hinoki ?

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Es mag (einige wenige) Modelle geben, bei denen dies so ist.

Sowohl bei Stiga als auch bei Butterfly werden jedoch bei einem klassischen 5-Schichten-Aufbau - wie geschrieben - das Kernfurnier traditionell bevorzugt in Längs- und die Sperrfurniere nahezu immer in Quermaserung verbaut.

Daran hat sich bis heute auch bei neueren Modellen wenig bis nichts geändert ...

........................
´
Das hat auch niemand in Abrede gestellt

Zitat:
Zitat von waller Beitrag anzeigen
Servus,
wie es aussieht werden Koto und Limba zu 80 % als Deckfurniere in verschiedenen Stärken verwendet. Hinoki dagegen sehr selten, obwohl es als, spinnig u. gefühlvoll beschrieben wird. Auch kann wird es als schnell beschrieben. Der Preis liegt auch um einiges höher wie bei Limba- und Kotofurnieren. Warum ist das Holz bei Spitzenspielern, ob Asiaten oder Europäer nicht gefragt? Liegt es evtl. nur am Preis in der Massenproduktion?

VG

Waller
Es geht nicht um das/ein spezielle(s) Holz, es geht um das Gesamtkonzept.
Koto und Limba ist ein "Allerweltsholz". Zypresse auch. Hinoki ist eine Zypressenart die aus einer ("speziellen") Provinz kommt. Das macht das Holz jedoch nicht besser oder schlechter oder spezieller. Es heißt nur das es eine Zypresse aus der Provinz Hinoki ist. Des weiteren macht es Koto und Limba nicht schlechter nur weil es billiger ist oder ein "Allerweltsholz" ist.

Grundsätzlich gilt im Kaufmännischen, das umso spezieller/extravaganter ein Produkt ist, desto höher der Preis angesetzt werden kann. Ob das für den Konsumenten gut oder schlecht ist, steht auf einen anderen Blatt Papier. Da Hinoki halt nur dort wächst, und seit Jahrzehnten auf Limba gesetzt wurde, wird sich an diesen Umstand auch nichts ändern. Limba ist und bleibt vorne. Hinokihölzer eher selten und im Vergleich etwas teurer.

Ansonsten gibt es einige Hölzer die ein Zypressendeckfurnier haben. Das Primo Off+ und ich glaube sogar das W.Schlager Off+ sowie einige andere Butterflyhölzer auch. Solche Hölzer wurden afaik auch in der Weltspitze gespielt. Die Pedanten sagen Zypresse ist nicht Hinoki. Ich als Pragmat behaupte: Doch Hinoki ist einfach nur eine Zypresse.

Das sich die Ballkontaktzeit erhöht bei weicheren Deckfurnier ist offenkundig.
Das passt jedoch nicht zu masl83 seiner These da Hinoki minimal härter als Limba/Koto ist. Wenn man sich etwas spezielles über ein Produkt ausmahlt, suggeriert es einen auch gewisse Qualitäten/Schwächen. So kann es zustande kommen das Hinoki als hochwertiger empfunden wird, wodurch man sich mit einen Holz mit Hinokifurnier besser vorkommt. Aus meiner Sicht ist das jedoch nicht objektiv.

Wieviel Kombihölzer habe ich schon gespielt von denen behauptet wurde das Vorhand langsamer sei als Rückhand. Ich habe es nie messen können, nie objektiv oder subjektiv wahrnehmen können (außer Airbag). Ich habe es nur in Artikelbeschreibungen gelesen und Leuten nachplappern hören denen das Mithilfe der Artikelbeschreibung implementiert wurde. Praktisch ist es aber gar nicht so einfach ein Holz zu bauen mit 2 unterschiedlichen Temposeiten. Und so, wie die größten der großen das gelöst haben sollen, geht es mit absoluter Sicherheit nicht. Aber sie kommen eben mit durch.
Dürfen sie auch. Gravierende Nachteile habe ich dadurch nicht.

Wenn man Interesse hat das für sich perfekte Holz zu finden, dann muss man die Rahmenbedingungen abstecken. Wer sagt ich will Furnier XY haben und Furnier AB gefällt mir nicht, wird unter Umständen enttäuscht werden. Vielleicht sollte er auch dann unter den Konstrukteuren gehen da er meint das er es besser kann.

Geändert von das_gesäß (19.09.2017 um 21:40 Uhr)