Thema: Furnierleim
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 13:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Es kommt halt darauf an was du erreichen willst!

Auch ich bevorzuge meistens Weissleim, aber andere Klebeverfahren können subjektive Vorteile haben.
Beim Kleben mit Patex ist die Klebung weicher, dadurch flexiebler und langsamer. Es ist nur die Frage ob man das mag?
Mit UHU Hart erhält man eine recht unflexieble Verklebung, das hatte mich auch nicht umgehaun.
Epoxydharz: Das ist ein Thema für sich da es so viele Arten davon gibt. Mit diesem Klebeverfahren kann man auch Fasern verkleben wie Fieberglas, Crabon oder Kevlar. Soche Klebungen können sehr unterschiedlich sein vom Tempo und auch von der Flexiebilität.
Silikonkleber ist auch recht flexiebel (noch nicht probiert)
Man könnte selbst Montageschaum (PU-Schaum) zum Verkleben nutzen. Das habe ich noch nicht versucht.

Einige Klebeverfahren sind patentrechtlich geschützt, wie z.B. das Kontaktklebeverfahren und auch Silikonkleber von Re-Impact. Definitiv frei zur Verfügung stehen Leim und Epoxydkleber. Für den Eigenbau dürfte aber wohl alles verwendet werden, nur beim Verkauf von Hölzern mit solchen Klebungen könnte es Probleme geben.
Ob PU Schaum geschützt ist weiß ich nicht!

Welche Art Hölzer baust du??

Ach ja Leim ist nicht gleich Leim, welchen bevorzugst du?Es gibt noch Reisleim, Knochenleim und weiß nicht was. Ich nehme P.... Express.

Uli