Thema: Furnierleim
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 14:04
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo Uli

Besten Dank für Deine Antwort und Deine Tipps!!! Ich habe mir schon gedacht, das es 1000ende von Klebeverfahren gibt!

Natürlich richte ich die Verklebung meiner Furniere auf meine Bedürfnisse aus. Ich habe auch schon mit verschiedenen Epoxydharzen probiert, aber diese Versuche frustriert eingestellt, da die Holzaushärtung zu stark ist und die Hölzer dann irgendwie "glasig" werden. Mit diesen Furnieren konnte ich nicht wirklich spielen, da die Hölzer dann einfach zu hart waren und ich kein Ballgefühl damit hatte.

Ich baue mehrheitlich Hölzer mit Abachi und Limba Furnieren. Ich habe jetzt auch ein Holz mit Balsakern gebaut, muss dieses aber noch ausgiebig testen.

Was den Leim angeht, den ich benutze: Das is wirklich ne gute Frage! Ist halt einfach ganz hundskomuner Weissleim...! Kann Dir da nicht mehr dazu sagen, weil ich nicht mehr Informationen darüber habe. Der Hersteller ist: MIcoll.

Hast Du noch mehr Informationen über das Kontakkleberverfahren und den Silikonkleber? Ich würde das gerne einmal austesten...!

Gruss und besten Dank

Roger