Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2017, 17:12
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kay Stumper (GER)

Ich finde übrigens das Argument problematisch, dass Kinder, die in einer TT-Familie aufwachsen, weniger geschont werden müssen als andere Kinder.

Ich denke, jedes Kind sollte eigentlich das Recht haben, sich drucklos entwickeln zu können. Insbesondere wenn der Druck von Seiten kommt, die überhaupt nichts mit ihnen zu tun haben - von Fans.

Mal ein Extrembeispiel:
Für einen Fan ist es beim Skispringen natürlich ganz einfach zu sagen, dass ein Jugendlicher früher auf höhere Schanzen soll. Der muss ja das Risiko nicht tragen.

Ähnliches sagt ein Fan aber auch schon aus, wenn er meint "Die niedrigere Schanze ist doch Peanuts, wer in die Weltspitze will, muss so früh wie möglich auf die höhere Schanze. Skispringer XY aus Japan springt in dem Alter schon auf Weltniveau..."

Die meisten Fans wären dann wohl auch sehr betroffen, wenn ein junger Springer einen Unfall hat, weil er extrem hart trainiert, oft Trainingssprünge absolviert und dabei vielleicht für den perfekten Sprung auch mehr riskiert.

Aber nach der Woche ist das dann eh vergessen. "Das Risiko gehört halt zum Sport dazu, wenn man gut werden will".

Dass man als erwartungsvoller Fan Teil des Systems ist, gehört zur Wahrheit dazu, die aber allzu oft verschwiegen wird.

Jetzt geht es beim Tischtennis zum Glück nicht um so große körperliche Risiken wie bei anderen Sportarten. Aber es gibt sicherlich große finanzielle und entwicklungspsychologische Risiken, die Eltern für ihre Kinder in Kauf nehmen, wenn sie sie zur Spitze treiben wollen.