|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ich bin generell einer der Spieler, deren Material sich in einem bestimmten Gewichtsspektrum befinden muss, um sich wirklich wohl zu fühlen.
Bei mir heißt das konkret in Gramm: Von 170 Gramm bis maximal 190 Gramm.
Unter 180 Gramm komme ich mit meinen diversen Hölzern fast nie, deshalb empfinde ich 170 Gramm z.B. schon als "sehr leicht".
Als ich den EL-P damals auf mein ZJ ALC montiert hatte, kam der Schläger auf ein Gesamtgewicht von 188 Gramm, welches damals 10 Gramm schwerer war als mein anderes ZJ ALC mit zwei T05fx (leichte Selektion). Dies lies sich zwar nach einiger Eingewöhnung auch spielen, doch es fühlte sich deutlich schwerer als "nur" 10 Gramm an.
Mein Händler hatte jeweils nur noch 1 EL-P in rot und schwarz in 2,1~2,2mm im Laden, deshalb entfiel die Selektion. Wenn ich mich recht entsinne, wogen die beiden EL-Ps so um die 110 Gramm, keine Ahnung ob das nun eine leichte oder schwere Selektion ist.
Beim Thema Spin sehe ich das ähnlich wie bei den Tenergys: Jeder Evo erzeugt massig Spin, welcher nun genau wie viel mehr macht ist dann auch Nebensache.
Habe damals ein Paar Monate einen FX-P als Vergleichs Belag zum T05fx gespielt. Kurz danach kam der FX-S raus.
Einen wirklich krassen Spinunterschied habe ich nicht feststellen können. Der FX-P war natürlich weicher und die Flugkurve ist flacher gewesen als beim FX-S, mehr konnte ich nicht feststellen.
Danke für die detaillierte Einschätzung TShoch3, ich denke in nächster Zeit werde ich mir nochmal ein Paar EL-Ps besorgen. Sollte das besser klappen als beim letzten Mal, werde ich über den EL-S nochmal ernsthaft drüber nachdenken.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-]
Geändert von Hansi Blocker (24.09.2017 um 12:10 Uhr)
|