|
AW: Was würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?
Es gibt keine Prognosen vor 18 Uhr am Wahlabend.
Mit dem Ergebnis kann man halbwegs leben. Besonders gefreut hat mich, dass nach dem unsäglich verschwubelten Wahlkampf heute nach der Ergebnisverkündung endlich mal Klartext geredet wurde. SO kennt man den Schulz! Und so wünsche ich mir die SPD in der Opposition: Bissig, aber sachbezogen. Dann können die Wähler in 4 Jahren (spätestens) unterscheiden.
Ideal fände ich aber eher eine Minderheitenregierung. Den Grünen wünsche ich nicht, dass sie in Jamaika ihre Prinzipien über Bord werfen müssen, um dann den Tod durch Ersticken zu sterben - und im nächsten Wahlkampf vorgeworfen zu bekommen, dass sie eine neoliberale Wirtschaftspolitik mit unterstützt haben.
Wetten, in den nächsten Monaten macht die AfD mit einem Angebot zu Koalitionsgesprächen von sich reden? A la "wir wollen nur das Integrationsministerium und das Verteidigungsministerium", damit man den Wählern weismachen kann, die CDU wäre an konstruktiven Gesprächen nicht interessiert.
Wenn dann keine Koalition zustande kommt, kriegt die SPD nochmal auf die Mütze, die Grünen für das Ablehnen von Jamaika, und AfD und FDP gewinnen wieder.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
|