Zitat:
Zitat von Jaskula
Dein Ernst ?
Der arme Papa. 
|
Welchen Bezug hat die Frage und die Bemerkung zu dem Zitierten?
Zitat:
Zitat von Jaskula
Die meist viel zu geringe Strafe ist nur ein Problem - diese nützt dem Opfer eh nix.
|
Meist viel zu geringen Strafen? Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Zitat:
Zitat von Jaskula
Weitaus problematischer ist die Tatsache, dass die Rückfallquote gerade bei solchen Delikten exorbitant hoch ist.
|
Die Rückfallquote bei einer innerfamiliären Täter-Opferbeziehung liegt bei 6-7 %. Bei sexuellem Missbrauch von Kindern bei 22 %. Das sind Daten aus einem Forschungsprojekt der kriminologische Zentralstelle e.V., eine Forschungs- und Dokumentationseinrichtung des Bundes und der Länder.
http://www.krimz.de/forschung/sexual.../sexrueckfall/
http://www.krimz.de/fileadmin/dateia...hrung-kurz.pdf
Zitat:
Zitat von Jaskula
Und da stellt sich unweigerlich die Frage, ob wenige resozialisierbare Täter es wert sind, ein solch hohes Risiko für die Allgemeinheit einzugehen.
|
Die Frage, ob evtl. nicht resozialisierbare Täter wieder auf die Allgemeinheit losgelassen werden können, wird wohl in jedem Einzelfall geprüft.
Du scheinst dich ja auch dafür aussprechen zu wollen, dass bei Kindesmissbrauch höhere Strafen verhängt werden sollen. Woher beruht denn deine Annahme, dass im Allgemeinen zu niedirge Strafen verhängt werden?
Mir scheint es daran zu liegen, dass du dich von bekannten Einzelfällen, die in der Sensationspresse zu finden sind, zu einer allgemeingültigen Bewertung hinreißen lässt.
Es gibt ganz sicher Fälle, bei denen das verhängte Strafmaß diskussionswürdig ist. Nur was würden härtere Strafen in den Fällen oder meinetwegen ganz allgemein besser machen?
Es gibt sicher auch Beurteilungen von Fachleuten, die zu zu einer frühzeitigeren Haftentlassung führten, bei denen die Täter trotzdem rückfällig wurden. Ein Restrisiko besteht immer, leider. Das heißt aber nicht, dass die Fachleute Idioten sind. Keiner von ihnen ist im Stande eine Garantie geben zu können und tut dieses auch nie. Entscheiden muss das die Justiz und die weiß auch, dass es keine Garantie geben kann.
Was würdest du dir denn davon versprechen, wenn Kindesmissbrauch härter bestraft würde? Wie hart eigentlich genau?
Möchtest du die Möglichkeit einer frühzeitigeren Haftentlassung ganz abschaffen? Oder gar jeden schweren Kindesmissbrauch so verurteilen, dass diese Täter nie mehr frei kommen können? Wenn ja, was versprichst du dir davon?