Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 27.09.2017, 18:14
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Trainer gesteht sexuellen Missbrauch

Tatsächlich ist die Resozialisierung in Deutschland deutlich überfordert. Ich war im Rahmen eines Projekts bei dem Hamburger Fürsorgeverein und habe vor Ort mit einigen der Verurteilten sowie auch mit dem Geschäftsführer sprechen können. Ein Termin alle 3 Monate, 'Betreuer' die für bis zu 200 (!) Personen verantwortlich sind.

Tippe gerade am Handy deshalb nicht so ausführlich: Aber die Aussagen über die Resozialisierung sind Mist. Gelungene (!) Resozialisierung ist in vielen Bereichen/Tätergruppen der deutlich bessere und effektive Opferschutz. Wie es im Spezialfall bei Sexualtätern aussieht, kann ich nicht sagen. Nur das Allgemeine "Resozialisierung ist linksversiffter sozialromantischer Unsinn" ist undifferenziertes Stammtischgeblubber. Die Fakten sind andere.

Wer sich mit dem sehr interessanten Thema Resozialisierung auseinandersetzen will, dem kann ich das Projekt Resi aus Köln empfehlen. Ein Projekt, welches alle Erwartungen bei Weitem übertraf, brutal gute Erfolgsquote - eingestellt, weil keine Kohle. Traut sich niemand von oben ran, weil Sie wissen dass die Öffentlichkeit lieber "Resozialisierung ist Müll, härtere Strafen für Alle!!" hört.

Geändert von NurVorhand (27.09.2017 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten