|
AW: Endmythosfizierung - Fasern und die Wahl des richtigen Holzes
Ob Biegesteif oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.... Der eine meint 1400hz ist hart und eher wenig Beigesteif. Dem anderen ist das noch zu weich und elastisch...
Eine Einteilung in Hart, Medium und Soft scheint aus meiner Sicht sinnvoller als mit Biegesteif zu argumentieren. Bei Soft, Medium und hart spürt man auch deutliche Unterschiede.
Es gibt noch etwas anderes wie Touch (Anschlag). Hartes VS weiches Deckfurnier. Einige berichten von deutlichen Unterschieden. Ich konnte keine dramatischen Unterschiede feststellen. Der Unterschied eines weichen Kiefer Furniers zu einen harten Ebenholz Deckfurnier ist marginal. Warum das so ist habe ich schon ausgeführt.
Der Kleber.
Das Furnier saugt sich mit Kleber voll was die ganze Geschichte "hartes Deckfurnier/weiches Deckfurnier" egalisiert. Nicht vollsten, aber so viel das die Unterschiede von weichen zu harten Deckfurnier sehr gering sind. Zumindest in Begrenzung von Deckfurniere mit 1mm Furnierstärke oder kleiner.
Ich werde in 1-2 Wochen ein Baugleiches Holz bauen und in den "Testkoffer" dazu legen damit jeder Limba mit Ebenholz vergleichen kann. Man wird feststellen das sich hinsichtlich Touch nichts dramatisch verändert.
Kurz Flexibilität und härte sind nicht das selbe.
Allerdings ist die Flexibilität (Elastizität) deutlich variabler als der Touch.
Den Testkoffer gibt es nur komplett. Man sollte mal alles durchtesten damit man weiß was welche Faser macht und mal gucken ob ein teures Ebenholzdeckfurniere bei Topspins erhebliche Vorteile bringt oder.
Im wesentlichen sollte man feststellen, das man nicht so Geil auf ein bestimmtes Material sein soll. Man soll sich eher auf das Gesamtkonzept konzentrieren anstatt ein gewisses Furnier oder einer gewissen Faser nachzujagen.
Mit den Worten meiner Oma
"auch andere Mütter haben schöne Töchter"
Oder Worte meines Metzgers
" nicht nur Argentinier machen gute Kühe"
Es gibt Tendenzen die zwingend erforderlich sein sollten wenn man auf die letzten paar Prozent hinaus will. Ebenholz bei maximaler Schnittumkehr, sowie weiche Materialien als Deckfurnier für maximalen Spin. Sprichwörtlich bietet Balsa unter Umständen wirklich eine Optimale Spinunterstützung.
Den Hype um Hinoki oder anderen Materialien kann ich demnach nicht nachvollziehen.
Es gibt noch tolle ERgänzungen wie CR und tempern.
Aber aus einen Limba CR Furnier kann man kein Ebenholzfurnier machen. Das härten der Furniere durch CR ist zwar da, aber es macht keinen dramatischen Unterschied am Touch/Anschlag aus.
Tempern ist das backen des Klebers. Durch Temperatur und Zeit X im Ofen wird da gesamte Konstrukt härter/Biegesteifer. Auch hier ist es nicht extrem, allerdings doch spürbar.
Geändert von das_gesäß (28.09.2017 um 17:02 Uhr)
|