Thema: Customblade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2017, 18:06
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Endmythosfizierung - Fasern und die Wahl des richtigen Holzes

Ich möchte aufpassen, nicht an dir vorbei zu denken. Das fällt mir ein wenig schwer, da ich beeinflusst bzw vorbelastet bin durch diverse Bezeichnungen der diverser Hersteller und dem Marketing der entsprechenden Kataloge.

Ich versuche anhand deines Vokabulars mir ein theoretisches Bild zu machen. Erfahrung sammeln muss ich letztendlich später live:
Zitat:
Es wird Anspruchsvoller:
Die Tischtennishölzer liegen überwiegend im Bereich von 1000hz - 2000hz. Es gibt eine Hand voll darüber und darunter. Unterteilt man diesen Frequenzbereich in 3 Teile (Soft, Medium, Hart) so liegen die Grenzen für Soft im Bereich 1000-1333hz für Medium 1334 - 1666 und hart im Bereich 1667-2000hz.
Zur besseren Verständlichkeit liste ich meine Hölzer mal nach Frequenz auf.
Zitat:
Um heraus zu finden, was man denn eigentlich will, sollte man sich Hölzer im Bereich 1200 Hz (soft), 1500 Hz (medium) und 1800 Hz (hart) anschauen und testen.
Ich möchte nur verstehen, dass du "weich" gleichstellst mit "flexibel" und "hart" gleichstellst mit "biegesteif". Mir geht es nicht darum herauszufinden, ob irgendwer subjektiv 1300hz schon für zu hart oder 1800hz für noch zu weich hält.

Nebenbei: Hast du – deinem eigenen Anspruch gerechte – Hölzer mit 1500/1800hz bauen können? Für mich wäre diese Reise zunächst interessant, bevor ich mich 6 1200hz Hölzern zuwende.

Oder anders gefragt: Kannst du mir Hölzer nennen, welche aktuell erhältlich sind und bei 1500hz und 1800hz im Bereich ALL+/OFF- liegen?

Denn Tip zum Donic Senso Waldner Ultra Carbon finde ich gut. Ist das ein Modell das Waldner selber gespielt hatte?