Zitat:
Zitat von Brett13
Wenn sogenannte regenerativen Quellen es nicht schaffen für alle billiger zu sein als Erdgas und -öl, wird es nichts, mit dem gut gemeinten Ziel 2050 vollkommen umgestellt zu haben, werden können.
|
Werden sie aber. Und zwar extrem schnell.
Zitat:
|
Die großen Handelswege dieser Welt, die mit Schiffen und Flugzeugen mit Verbrennungsmotoren funktioneren, der innerkontinentale Schwerlastverkehr, sind Dinge, die in gut 32 Jahren wohl kaum Weltweit umgestellt werden können.
|
Sobald Bio-Diesel und Co günstiger sind, geht die Umstellung Ruckzuck. Außerdem wird wohl weiträumig auf Elektoantriebe und Solarmodule umgestellt werden.
Zitat:
|
Dann werf auch mal einen Blick auf die Liste der sich derzeit in Planung befindlichen KKWs weltweit.
|
KKW sind u.U. kostengünstiger zu betreiben. Gibt da auch ggf. noch Innovationspotenzial (z.B. Thorium-Reaktor). Aber die auf fossilen Brennstoffen basierende Kraftwerke werden schon in wenigen Jahren nicht mehr konkurrenzfähig zu Solar und Wind sein, oder aber günstiger mit Bio-Kraftstoffen betrieben werden können.
Durch den Preisverfall der Bio-Kraftstoffe wird allerdings auch der Preis der fossilen Kraftstoffe fallen. Bis zu dem Grenzwert, also nahe der Gestehungskosten. Daher wird es noch etwas dauern, bis fossile Kraftstoffe ganz verdrängt werden.
Insgesamt aber kaum länger als bis 2050, dafür ist der Preisverfall bei Solar und Wind einfach zu drastisch.