Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2004, 06:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?

Hi Felix

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
- Meistens erkenne ich schon an der Ausholbewegung meines Gegners was er im Groben spielen wird. Von unten heisst Überschnitt, von hinten heisst... An der seitlichen Stellung oder der Ausprägung der Oberkörperrotation... erkenne ich dann warscheinliche Platzierungen und so weiter... Für mich ist dieser Punkt der entscheidende bei dem was man Antizipation nennt, allerdings immer in der Verbindung mit der Entscheidungsfindung nach einer geeigneten Antwort. Das muss als Einheit gesehen werden.
Das ist doch auch so ein Punkt. Optische und akustische Wahrnehmung spielen sicherlich auch eine vorentscheidende Rolle. Gehört die Wahrnehmung zum Thema Antizipation?

Natürlich kann die Auswahlreaktion durch taktische Überlegungen gesteuert werden. Wenn ich mir vor dem Aufschlag des Gegners vornehme, dessen kurze Aufschläge zu flippen, dann ist schon ziemlich klar, wie die Auswahl aussieht. Es kann ja aber durchaus sein, dass der Aufschlag halblang oder lang gerät!

Das eigene Spielsystem und das damit verbundene Training spielt natürlich auch noch ne grosse Rolle. Trainiere ich offensiv, spiele ich eher offensiv. Achte ich im Training auf Kontrolle, spiele ich im Match auch kontrollierter.
Ich denke, man sollte so trainieren, wie man spielen möchte. Für die Auswahlreaktion ist das wichtig.

Der gegenerische Aufschlag ist ein gutes Beispiel für das Thema. Da steh ich manchmal wie der Esel am Berg, weil ich einfach nicht erkenne, was im Ball drin ist. (Vor allem wenn die Aufschläge regelwiederig sind und solche sind leider schon fast die Regel im Amateurbereich).
In solchen Fällen bin ich gezwungen, die Steurerung meiner Auswahlreaktion dem Unbewussten zu überlassen. Vielleicht spielen da noch Flugkurve und Ballabsprung eine Rolle. Einen für mich nicht erkennbaren Aufschlag muss ich dann halt antizipieren. Ich denke das reine Antizipieren stützt sich dann auf Erfahrung mit dem Gegner ab.

Gruss
Martin