Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.06.2004, 10:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?

@mission2b

Zitat:
Zitat von mission2b
Ein Blockspieler aus unserem Verein ist nur auf den Ball fixiert und hat meist den Schläger schon da wo der Ball auch tatsächlich hinkommt.(Glaube der weiß schon wo ich hinspiele bevor ich das weiß)
Auf Grund der Postings in diesem Threat kannst du eher davon ausgehen, dass du meisten ähnlich spielst und er darum weiss, wohin der Ball fliegt.

Ich glaube "Antizipation im Sinne von erahnen" hat mehr mit Erfahrung zu tun, als mit Wahrnehmung.

@Dieterkuhn

Danke für deinen Post. Ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Damit wir genügend Auswahlreaktionen im Match haben, wäre es ab einer Stufe mit sicherer Beherrschung der Schlagtechnik sinnvoll, mehr unregelmässige Übungen zu trainieren. Ein Beispiel dazu:

Freie Übungen zum Stellungsspiel
Spieler A übernimmt den aktiven Teil und Spieler B den passiven Teil. Die passiven Bälle von B werden über den ganzen Tisch verteilt. Spieler A spielt im 1. Ball gezielt den Wechselpunkt an und im 2. Ball die schwächer gewordenen Seite. Die Übung soll pro Spieler etwas 10 Minuten dauern.

Auf dein Situation übertragen hiesse das, dein Trainingspartner platziert dir seine Tops beliebig und du blockst immer in seine VH.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten