Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2017, 23:54
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Trainingsbeteiligung

Ist das in euren Vereinen auch so, dass keiner mehr zum Training kommt? Der Spielbetrieb läuft noch weiter wie zuvor aber alle kommen nur noch zu den Spielen und trainieren tut keiner mehr.

Bisher hatte ich solche Geschichten nur aus kleineren Vereinen mit 2-3 Mannschaften gehört, seit der letzten Saison haben wir als größerer Verein mit sechs Herren und zwei Damen das Problem aber auch.

Früher musste man noch warten bis einer der sechs Tische frei wurde um überhaupt spielen zu können - das ging soweit dass manche lieber woanders trainiert haben weil die kb hatten zu warten! - und jetzt sitze ich auf der Bank und sehe einsam und allein den einzigen beiden anderen in der Halle beim spielen zu. Sehr oft bin ich von 19-22 Uhr beim Training und spiele nur 1-2 Spiele, Systemtraining kann man komplett knicken.

Und die wenigen die noch vorbeikommen zocken ihre zwei Spiele gegen ihre Lieblingsgegner und trinken danach ein Bier, sorry ich bin platt.

Freitags beim Jugendtraining von 17-19 Uhr haben wir neun Tische quer aufgebaut auf kleinem Raum da stehen - wenn die Kinder weg sind kommt die gähnende Leere. Vor allem aus den unteren Mannschaften ist keiner mehr da, unterhalb der Bezirksklasse sieht man selten mehr als zwei zur selben Zeit in der Halle außer es ist Heimspiel - und dann ist auch beim Freitagsspiel auf einmal jeder da.

Wenn man dann mal fragt wieso keiner mehr kommt, ja ich schaff das nicht mehr, Familie, Arbeit, anderes Hobby. Keiner der drei Trainingstage (Mo/Mi/Fr) scheint mehr zu passen. Das Training wird als Akt der Arbeit angesehen um beim Spiel fit zu sein und nicht mehr als ausgleichender Zeitvertreib um einfach aus Spaß an der Freud mal auf die Kugel zu hauen. Samstag wichtiges Spiel, verdammt da muss ich vorher nochmal trainieren kommen - ein Satz den man zu oft hört.

Unser Vorstand ist ratlos - kennt ihr das Problem / habt ihr evtl Lösungsvorschläge wie man die Mannen und Mädels wieder motivieren kann zu trainieren?