|
AW: Trainingsbeteiligung
1. Ja auch mit allen mit denen ich gesprochen habe geht die Tendenz dazu lieber eher zu trainieren. O-Ton: ich arbeite bis 16 Uhr, bin 16.30 zuhause pack meine Tasche und gehe zum Training von 17-20 Uhr. Wenn ich mich um 16.30 erstmal auf die Couch lege stehe ich um 18.30 nicht auf um zum Training zu gehen.
Weiterer O Tone: Wenn man bis 20 Uhr trainiert kann man danach auch noch super was essen/trinken gehen zusammen bis 22 Uhr. Wenn man erst um 22 Uhr mit Training fertig ist vieles zu bzw man geht nicht mehr weil man nächsten Tag ja wieder raus muss.
Viele gucken auch gerne Fußball. Wenn da die spiele zwischen 20 und 21 Uhr beginnen schafft man das locker vorher zu trainieren von 17-20 Uhr. Wenn es erst 19 Uhr beginnt wird das knapp.
Von daher klarer Trend zum "frühen" Training. Vereine, wo das geht haben auch zumindest die ich so kenne im Herrenbereich deutlich höhere Trainingsbeteiligung.
2. Plastikballeffekt...ich denke der kann zu 2 Dingen führen:
a) wie von Marc genannt: Leute kommen damit nicht klar, sind gefrustet und haben keinen Bock dafür mehr Trainingszeit zu investieren nur um damit klar zu kommen und hören auf mit TT...die Hallen werden erstmal leerer
b) Wie Sven sagt: Andere nehmen es als Herausforderung und trainieren in der Zeit der Umstellung mehr um das hin zu bekommen...die Hallen werden erstmal voller.
b) geht aber auch nur wenn die Leute dazu die Zeit überhaupt haben. Wenn man nicht mehr Trainingszeit aufbtringen kann wird es trotz Motivation evtl bei a) enden
Aber mittelfristig:
Die unter a) aufgehört haben kommen nicht wieder, die unter b) ihr Pensum zur Umstellung erhöht haben gehen nach dieser Phase wahrscheinlich auf ihr altes geringeres Pensum zurück
|