|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga der Männer kam die zweite Mannschaft der TTSF Hohberg zu einem knappen 9:7-Auswärtserfolg beim TTV Auggen. Hohbergs Spitzenspieler Shidong Li, der beide Einzel sowie das Eingangs- und Schlussdoppel mit Achim Stoll gewann, führte sein Team fast im Allengang zum Sieg. Erster Spitzenreiter ist der TTC Beuren a. d. Aach, der den Aufsteiget TTC Suggental mit 9:0-abservierte.
Der TTC Iffezheim startete mit einem sicheren 8:4-Auswärtssieg bei den TTF Stühlingen II in die neue Verbandsligasaison. Auch ohne der etatmäßigen Nummer eins Natalie Seiser dominierte Iffezheim die Partie. Hannah Kawka/Sophia Merkel gewannen das Auftaktdoppel, in den Einzeln entschied Iffezheims Nummer drei Martina Schief mit ihrem dritten Einzelsieg über Tatjana Lasarzick die Partie zum 8:4-Endstand. Zwei Siege von Sophia Merkel und je ein Einzeltreffer von Kawka und Sandra Fettig bescherten Iffezheim die ersten beiden Punkte auf der Habenseite. Im zweiten Spiel, nur eine Stunde nach Beendigung der Partie gegen Iffezheim, beherrschte Stühlingen beim 8:1-Kantersieg den TTC Beuren a.d. Aach nach Belieben.
Der Vorjahresmeister Spvgg Ottenau II setzte sich im Bezirksderby der Landesliga Staffel 1 der Männer beim TTV Muckenschopf mit 9:5 durch. Drei Doppelsiege zum Spielbeginn ebneten den Murgtälern den Weg zum Erfolg. Florian Koch, Tim Julian Oelze (beide 2) und Niklas Faller erspielten auf den ersten drei Positionen einen 5:1-Vorteil der Gastgeber, Klaus Wallner (2) und je ein Siegpunkt von Sebastian Graf, Martin Herm, Julian Oser und Alexander Kirchner sicherten dem Gast den ersten Erfolg. Der Aufsteiger TTV Gamshurst landete bei seinem Landesligadebüt gegen den TTC Rauental mit einem 9:5-Sieg seinen ersten Coup, profitierte hier aber gleichzeitig von drei kampflosen Siegpunkten, da Rauentals Nummer eins Oliver Böhm verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Maurice Löffler und Marc Küpferle punkteten für den Aufsteiger doppelt, Yannick Pach war mit zwei Einzel- und dem Doppelerfolg mit Partner Philipp Vater erfolgreichster Gästeakteur. Nach einem glänzenden Start und einer 4:2-Führung dank zweier Doppelsiege und den Einzelerfolgen von Iljan Ramljak und Dimitrije Bahtijarevic kam der Aufsteiger TB Gaggenau durch sieben Einzelpleiten in Serie bei der dritten Mannschaft der TTSF Hohberg mit 4:9 unter die Räder. Die knappe Fünfsatzniederlage von Simo Marijic läutete den Untergang ein.
Zu einem kampflosen 9:0-Auftaktsieg kam der TB Bad Rotenfels in der Bezirksliga der Männer beim Rastatter TTC. Unentschieden 8:8 endete der Kräftevergleich zwischen dem Aufsteiger TTC Rauental II gegen den TV Lichtental. Die Hausherren erspielten sich im ersten und zweiten Paarkreuz jeweils einen 3:1-Vorteil den die Kurstädter mit vier Siegen im hinteren Drittel ausgleichen konnten. In der Männer- Bezirksklasse setzte der starke Aufsteiger TB Sinzheim mit einem 9:0-Kantersieg über die Spvgg Ottenau IV gleich im ersten Spiel ein Ausrufezeichen. Ottenau gelangen in der recht einseitigen Partie lediglich sechs Satzerfolge. Recht umkämpft war das Auftaktspiel zwischen dem TuS Sasbachried gegen den TTC Muggensturm, das die Gastgeber knapp mit 9:7 für sich entscheiden konnten. Zehn der 18 Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, mit 6:4 hatte Sasbachried hier das spielentscheidende Plus auf seiner Seite. Mit einem 9:7-Auswärtssieg gelang der TTG Bischweier beim TTV Au am Rhein ein knapper Sieg. Au hatte vier der sieben Fünfsatzspiele für sich entschieden, das 1:3-Defizit in den Doppeln verhinderte am Ende eine mögliche Punkteteilung.
|