Thema: Furnierleim
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2004, 12:57
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Uli

Besten Dank für Deine ( nochmalige ) Antwort. Ich werd das mit dem Patex mal ausprobieren und Dir dann bescheid geben...!

Ich baue meine eigenen Hölzer wie folgt auf: Kern: 3mm Abachi ( Faserung längs zum Griff) dann je ein Furnier ( beidseitig ) Limba in 0,6 mm Stärke ( 45 Grad Versetzt zum Kern ) dann nochmals je ein Furnier Abachi ( beidseitig ) in 0,4 mm Stärke ( wieder 45 Grad versetzt, also wieder längs zum Griff )

Das mit dem Pressen der Furniere lasse ich jeweils von einem Furnier Schreiner, der das nach meinen Angaben macht erledigen!

Gruss

Roger

Hallo Roger,

daß hört sich für mich nach einen sehr spinorientierten All+ Holz an mit fantastisch Ballgefühl :-)) Habe ein ähnliches Holz aufgebaut nur anstatt des Limba in 0,6 - Abachi in 1,5mm verwendet

Ich freue mich ein weiteres Mitglied kennenzulernen der schon ein wenig mehr Erfahrung im Eigenbau hat. Neben meinen Eigenbaukollegen Uli, den ich hiermit herzlich Grüsse, hoffe ich weitere Anregungen und neue Ideen für den Eigenbau zu erhalten.

Ich habe bisher ca. 20 Hölzer gebaut. Verwendete Hölzer waren bisher,Abachi, Annegre, Balsa, Buche, Nussbaum, Schweizer Birne, Limba, Wenge, Ahorn, Maple.

Als Kunstoffe habe ich bisher Carbon, sowie Carbon/Aramid verwendet.

Verklebt habe ich bisher mit Epoxy SP 106, Ponal, Ponal Express, Pattex Konatkkleber.

Hinsichtlich der Verklebung kann ich Uli nur zustimmen. Am liebsten verwende ich den Ponal Express sowie Epoxy i.v.m Kunstoffen

Wäre es möglich über dich Abachi in 3 sowie 4 mm Stärke zu beziehen??? Kannst du auch Brettchen bzw. Furnier in den angegebenen Stärken über deinen Schreiner mit mehr als 10cm Breite besorgen??? Ideal wären 20 cm breite.

Gruss Weltklasse

Geändert von Weltklasse (15.06.2004 um 14:25 Uhr)