|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018
Bericht:
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer führen die TTG Furtwangen/Schönenbach und die zweite Mannschaft der TTSF Hohberg mit jeweils 4:0 Punkten die Tabelle an. Furtangen/Schönenbach bezwang zu Hause den TTV Auggen mit 9:2, Hohberg stürzte mit einem 9:6-Heimsieg über den bisherigen Tabellenführer TTC Mühlhausen.
Die TTF Rastatt sind nach der kurzfristigen Spielverlegung noch ohne Spielpraxis. Am kommenden Samstag fällt der Startschuss für die TTF beim Rangdritten DJK Oberschopfheim.
Ohne seine beiden Stammspielerinnen Natalie Seiser und Hannah Kawka musste sich der TTC Iffezheim im Heimspiel der Verbandsliga Frauen gegen den TTC Beuren a.d. Aach mit einer 7:7-Punkteteilung begnügen, das zweite Spiel am Sonntag gegen den SV Nollingen endete mit einer knappen 6:8-Niederlage. Gegen Beuren lag Iffezheim nach einem guten Start mit den Doppelerfolgen von Martina Schief/Anna Deschner und Sophia Merkel/Nora Pallek und zwei Einzelerfolgen von Merkel und Schief mit 4:0 in Front. Fünf Niederlagen in Folge brachten den Gast ins Spiel zurück. Deschner, Merkel und Schief retteten am Ende den Teilerfolg. Gegen Nollingen gewannen Schief/Deschner im Doppel mit 14:12 im Entscheidungssatz, mit dem gleichen Resultat unterlagen Merkel/Bettina Seiser zum 1:1. Merkel und Seiser sorgten für einen 3:2-Vorsprung, die Aufholjagd nach dem 3:7-Rückstand durch Seiser, Schief und Merkel kam zu spät, Deschner verlor im entscheidenden Einzel gegen Hackl zum 6:8. Der TV Weisenbach hatte sich bereits einen Tag zuvor gegen den SV Nollingen klar mit 8:2 durchgesetzt. Auch ohne die Nummer zwei Jasmin Langenbach nahmen die Murgtälerinnen nach einem 2:2-Zwischenstand das Heft fest in der Hand. Tanja Rath und Nadja Wunsch gewannen im hinteren Paarkreuz alle vier Spiele, im ersten Paarkreuz bezwang Monika Vig nach Claudia Hackl im zweiten Einzel auch mit Petra Kaufmann die Nummer eins der Gäste, wobei die 20:22-Niederlage im zweiten Durchgang an den Nerven zehrte. Regina Roflik mit einem Sieg im Einzel über Hackl und im Doppel mit Rath führten die Partie vorzeitig zum positiven Ende.
Die Spvgg Ottenau II baute in der Landesliga Staffel 1 der Männer seine Tabellenführung auf 8:0 Punkte aus. Im Murgtalderby war der Aufsteiger TB Gaggenau bei der 1:9-Heimniederlage überfordert. Björn Theberath gelang mit einem Dreisatzerfolg gegen Nachwuchsspieler Simon Weiler der Ehrentreffer für Gaggenau, in allen anderen blieb die Spvgg Reserve ohne Satzverlust. Der Aufsteiger TTV Gamshurst entschied auch das zweite Bezirksderby zu seinen Gunsten. Mit 9:6 setzte sich Gamshurst in der Partie beim TTV Muckenschopf durch.
Mit zwei Einzelsiegen und dem Doppelerfolg mit Tim Julian Oelze avancierte Florian Koch zum erfolgreichsten Akteur der Hausherren, doch die Unterstützung von Oelze, Ralf Braun und dem Doppel Braun/Erwin Mert reichte nicht zu etwas Zählbarem. Mathias Walter und Marc Küpferle (je 2), sowie je ein Sieg von Maurice Löffler, Sascha Jörger, Nikolai Kohler, Steffen Baumann und dem Doppel Jörger/Löffler brachten nach drei Stunden Spielzeit den zweiten Gamshurster Erfolg unter Dach und Fach. Der TTC Rauental ist nach drei Spielen immer noch ohne Punktgewinn u d ziert das Tabellenende. Der Ausfall von Spitzenspieler Oliver Böhm konnte bei der 6:9-Niederlage beim TTC Fessenbach nicht kompensiert werden. Nach einem Doppelerfolg und einem Einzelsieg von Philipp Vater nährte das Schlusßduo Florian Zug und Alexander Immler mit zwei Siegen zum 4:5 nochmals die Rauentaler Hoffnungen auf den ersten Zähler. Im zweiten Spielabschnitt konnten jedoch nur Yannick Pach und Miguel Rodriguez bis zum 6:7-Zwischenstand die Barockstädter auf Tuchfühlung halten.
Mit einem 8:0-Auswärtserfolg bei der DJK Oberharmersbach setzte der TV Bühl gleich an seinem ersten Spieltag der Landesliga der Staffel 1 der Frauen ein dickes Ausrufezeichen. In der recht einseitig geführten Partie gaben die Bühlerinnen in 90 Minuten Spielzeit gerade mal sechs Sätze ab. Gut eingeführt hat sich Neuzugang Lisa Weitzel, die wie Romy Lorenz je zwei Einzelsiege im ersten Paarkreuz einfuhr, je einen Erfolg steuerten Katrin Faller und Heike Lorenz bei. Mit einem 8:2-Erfolg im Ortenauderby beim TTC Nonnenweier verteidigte der TTC Willstätt die Tabellenführung.
Die dritte Mannschaft der Spvgg Ottenau löste in der Männer Bezirksliga mit einem 9:6-Auswärtserfolg beider Reserve der TTF Rastatt die spielfreie Mannschaft des TB Bad Rotenfels an der Tabellenspitze ab. Matchwinner der Murgtäler war das hintere Paarkreuz mit Simon Weiler und Nico Mungenast, die mit jeweils zwei Einzelpunkten den Sieg der Gäste sicherstellten. Unentschieden 8:8 endete das vereinsinterne Derby zwischen dem TTC Iffezheim I gegen den TTC Iffezheim II. Felix Franke und Jochen Schneider erkämpften für das Reserveteam mit je zwei Einzelsiegen den Teilerfolg.
Durch einen 9:1-Kantersieg bei der zweiten Mannschaft des TTV Bühlertal katapultierte sich der TV Neuweier auf den ersten Tabellenlatz in der Bezirksklasse der Männer. Die Spvgg Ottenau IV bleibt nach der 4:9-Heimpleite gegen den Aufsteiger TTV Au am Rhein ohne Punktgewinn Tabellenletzter, Au rückte durch diesen Sieg auf Position drei vor. Ein Aufstellungsfehler der TTG Bischweier beim 9:5-Heimsieg gegen den TTC Muggensturm vom 23. September verwandelte den Erfolg am grünen Tisch im Nachhinein in eine 0:9-Niederlage. Im hinteren Paarkreuz wurde irrtümlich die Reihenfolge der beiden Ersatzspieler Andre Leske vor Leon Siemann vertauscht. Muggensturm rückte durch mit diesen beiden Punkten hinter Neuweier auf den zweiten Tabellenplatz vor.
|