|
AW: Trainingsbeteiligung
Die spielen zwar noch, ist aber wirklich nach Art der Doodle-Liste in den Herrenmannschaften 4-6. Bin selber Mannschaftsführer der 5 und wir haben diese Saison 7 Stammspieler für ne 4er Mannschaft da stehen und zu den ersten beiden Spielen mussten wir trotzdem mit Ersatz aus der 6ten. Verlegen tu ich nur noch auf Anfrage der Gegner, das wird sonst einfach zu viel Arbeit. Zuverlässig da ist nur das obere Paarkreuz also ich selber und ein Kollege, war letztes Jahr auch schon so. Zum Training kommt außer mir keiner. Also ohne zu übertreiben, von den 7 Spielern haben 4 Leute in den letzten 18 Monaten kein einziges Mal trainiert.
In der 6ten läuft es genauso, nur dass die da 9 "Stammspieler" stehen haben, davon sogar noch eine WES aus der zweiten Damen, die "nur notfalls" da mal spielen wollte, die ist jetzt für vier Spiele der Hinrunde schon fest eingeplant. Und die Vierte (6er Mannschaft) steht mit 7 Stammspielern da, hab da aber schon 3 von 4 Spielen Ersatz gestellt.
Bei den Damen muss halt alles verlegt werden weil nur neun Spielerinnen in zwei Mannschaften sind.
Das mit den wenigen Leuten in der Halle kommt halt echt drauf an. Wir haben uns früher öfter mal einfach Sa/So oder an Ostern und Weihnachten mit 5-6 Leuten in der Halle getroffen und haben da jeder gegen jeden Turnierchen gezockt und alles, da ging die Spielstärke teilweise auch weit auseinander von 1000-1800 Punkten.
Heutzutage undenkbar, die starken Leute spielen meist unter sich und gehen danach ihr Bierchen trinken, von wegen "es ist ja keiner da, dann kann ich auch mal gegen die". Oder die hier angesprochene Konstellation, haste zwei LL/BK-Leute die nur miteinander zocken und dann steh ich aus der 2.KK da mit ner Verbandsligaspielerin, freut die sich auch. Dass man da mal durchwechselt sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Zu "Jeder spielt mit jedem" hat ein Vorstandskollege mal einen Zettel in unser Gemeinschaftsräumchen gehängt und wurde dafür ausgelacht. Finde ich traurig.
So wie beim Vorposter sollte es ja sein, wenn nur der 1700er und der alte Hobbyspieler noch auf der Bank sitzen, dann kann der Gute sich auch mal "opfern", Bierchen zusammen zischen geht ja schließlich auch.