Früher war ja nicht alles besser, aber ich habe mir als Schüler immer in den Ferien (6 Wochen unter keinen Umständen Training, Halle zu, basta) einen Schläger für die neue Saison aus dem Katalog ausgesucht.
Damals ging das bei Belägen noch etwa so: Kontrolle 90, Tempo 89, Spin 88 oder lieber Kontrolle 88, Tempo 90, Spin 89? Härte etc. keine Ahnung, und Buzzwords wie Ballabsprung waren noch nicht erfunden.
Im ersten Training war jeder Schläger natürlich völlig beschissen, aber das wusste man seiner eigenen Pause zuzusprechen. Und dann gewöhnte man sich und spielte mit dem neuen Schläger wie mit dem alten.
Heute weiß ich, dass ich damals geradezu nach heutigen Maßstäben atemberaubende Systemwechsel vorgenommen habe und denke, dass viele Leute mit weniger Informationen besser bedient wären.
Ich habe sehr viel Spaß am Testen und am Material an sich, aber ich suche dabei nicht mehr nach marginalen Verbesserungen. Und das wäre auch mein Rat an viele andere Spieler: Die Zeit für die Suche nach 2 Prozent mehr Spin beim Belag lieber in der Halle verbringen, vielleicht kommen da 3 Prozent mehr raus