|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Mit anderen Worten die Forscher machen Lobbyismus aus ihren eigenen Mitteln (sind ein paar müde Millionen, aber was solls). Gegenüberstehen Exxonmobil, BP, Koch Industries ...
Übrigens ärgert sich von Storch hier nur über die Art der Kommunikation, dass nämlich Messtoleranzen/Unsicherheiten verschwiegen würden. Das stimmt nicht wirklich. Schellnhuber hat als seinen Strohhalm angegeben, dass er hofft, dass sich er und alle anderen Irren. Das liest sich für anders als ein Klimaprediger.
Zudem möchte ich nur mal anfügen: Medienwirksam publiziert ein Wissenschaftler erst mal gar nichts, sondern das wird von Medien gemacht, die die Inhalte filtern, vereinfachen und teilweise auch gar nicht in der Lage sind, das ganze zu beeurteilen. Lass mich dir ein Beispiel nennen: Dein Spiegelartikel ist von einem Boris XY geschrieben. Laut Spiegel macht er das:
Er ist Diplom-Geologe und arbeitet als Redakteur in der Wissenschaftsredaktion von Spiegel Online, wo er über Klimaforschung, Umweltpolitik, Geologie, Geophysik, Meereskunde, Energie, Rohstoffe und Umweltforschung berichtet und die Kolumne „Graf Seismo“ über rätselhafte Umweltphänomene verfasst.
Nicht böse gemeint, aber das sind einfach ein paar Resorts zu viel. Der Kollege hat Geologie studiert. Ich hatte das Vergnügen mit den Jungs Physik und Mathematik zu besuchen. Die Schnitte waren beschissen und die Kenntisse reichen nicht mal annährend aus, um all diese Fachgebiete zu beackern. Zumal hat der Kollege noch nie geforscht oder in diesen Feldern Praxiserfahrung.
Ähnlich beschissen sind die Wissenschaftsresorts der anderen Medien besetzt. Was soll denn da rauskommen außer schlagzeilengieriger Ramsch?
Du hast mir übrigens immer noch verschwiegen, woher diese ominöse machtvolle Lobby kommen soll. Auf der einen Seite milliardenschwere Konzerne (Exxonmobil, BP, Koch Industries, ...), auf der anderen Seite ein paar (im Verhältnis) verarmte Forscher? Da können die Forscher gleich das Handtuch schmeißen.
Zu Motivation der Forscher: Für die lohnt sich das ganze finanziell sicher nicht. Z. B. Schellnhuber aus dem Halbleiterbereich, wo er sehr einfach mehr Geld ranschaffen kann. Bei dem Rest des naturwissenschaftlichen Personals ist das sicher ähnlich.
Geändert von Deserteur (04.10.2017 um 00:19 Uhr)
|