Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2017, 07:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Es gibt schrecklich schädliche Müllberge usw. Aber bzgl. CO2 gibt es sowas eben nicht.
Na ja, CO² kann durchaus auch schrecklich schädliche Folgen für Menschen haben. Das wirst wohl nicht mal du bestreiten können. Da wo sich CO² in hohen Konzentrationen ansammelt, ist nun mal schwerer als Luft, ist es für Menschen nicht gesund und kann sogar zum Tod führen. In den 80ern trat CO² in Unmengen an einem afrikanischen See aus und tötete 100e von Menschen. Mal so als ein Beispiel...

Aber darum geht es dir ja nicht, dir geht es um den sogenannten Treibhauseffekt durch hohen, von Menschen gemachten CO²-Ausstoß, den du in Frage stellst. Ich kann und will hier gar nicht den Experten mimen und mit hier hineinkopierten Studien und Meinungen von Fachleuten eine mir genehme Position beziehen. Auch mir sind Berichte darüber, dass die Sache mit der CO² Klimaschädigung nicht so eindeutig bewiesen ist, wie es häufig dargestellt wird, nicht entgangen. Das Argument der CO²-Schädlichkeitszweifler ist meist das, das die These der CO²-Schädlichkeit "nur" auf Hochrechnungen beruht, die nicht all zu genau sind und von daher keinen Beweis erbringen können. Den Zweiflern geht regelmäßig dabei der Hut hoch, wenn sie den Umgang der Politik damit sehen, der darin besteht, daraus ein Geschäftsmodell zu etablieren. All das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen.

Nur bin ich nun mal eben kein Experte und halte es für nicht weniger zweifelhaft, basierend auf ein wenig Schulbildung auf dem Gebiet nun hinzugehen und mir viele Artikel und Studien dazu reinzuziehen, um mich für eine Position zu entscheiden. Es macht mich ja nicht zum Experten auf dem komplexen Gebiet der Klimaforschung. Den menschgemachten CO²-Ausstoß so gut wie eben möglich zu vermeiden, daran kann ich Laie allerdings keinen Nachteil, nicht mal für die Zweifler, erkennen. Der Geschäftemacherei damit, kann ich zwar auch nichts abgewinnen, nur lebe ich halt im Zeitalter des Kapitalismus, in dem versucht wird aus so ziemlich allem ein Geschäft zu machen. Mehr als dass der CO²-Ausstoß so weit wie möglich heruntergefahren wird, was ganz sicher nicht unvorteilhaft fürs Klima ist, ist also unter den gegebenen Umständen nicht drin.

Zu den größten CO²-Ausstoßverursachern gehören, nach meinem begrenzenten Wissensstand Kohlekraftwerke. Da du es selbst für sinnvoll hältst, diese Dinger durch andere Energieerzeuger zu ersetzen, verstehe ich deinen "Kampf" an dieser Stelle nicht.

...aber auch das wirst du mir wohl leider wieder nicht beantworten wollen

Scheinst wohl einfach daran Gefallen zu haben, hier mit einer Gegenposition zu diskutieren. Wenn's dir zum bloßen Zeitvertreib Spaß macht, wieso nicht Kein Problem, nur wird es dann für mich zumindest an dieser Stelle uninteressant mit dir weiterzudiskutieren