Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2017, 09:01
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die Zusammenhänge zu verstehen ist einfach wichtig und interessant. Das sollte man m.E. ganz nüchtern angehen, unabhängig von einer politischen Gesinnung.
Dagegen ist nichts zu sagen.

Zitat:
Der Preisverfall bei Wind- und insbesondere Solarenergie sowie Pufferung durch Akkus ist aber so rapide, dass solche Energie schon bald zu einem Bruchteil der Kosten für fossile Energie liegen wird. Kohle- und Gaskraftwerke rechnen sich dann einfach nicht mehr.
So nicht ganz korrekt. Akkus sind unglaublich teuer und zudem trotzdem in der Herstellung noch unglaublich umweltschaedlich und benoetigen einiges an Energie in der Herstellung. Wenn wir über Energiespeicher sprechen, dann sind wir da zwar immernoch ueber den herkoemmlichen Erzeugerpreisen, aber die Effektivitaet steigt in der Tat und die Kosten fallen.

Zitat:
Für Elektroautos fällt der Kostenvorteil sogar noch größer aus (höhere Kilometerleistung, geringere Wartungskosten).
Auch nur die halbe Wahrheit.. Die Akkus sind teuer und verursachen noch immer in der Herstellung auch Folgeschaeden. Der Elektromotor inkl Energierueckgewinnung macht sind in der Bilanz natuerlich gut, aber auch der Strom muss erstmal hergestellt werden. Dort geht ebenfalls einiges an Energie verloren.
Außerdem haben wir immernoch eine Lade- und Reichweitenproblem. Aber daran lässt sich mit intelligenten Systemen arbeiten. Einfach ist das allerdings nicht.

Zitat:
Die Welt wird aus ökonomischen Gründen umstellen. Bis ca 2100 wird der CO2-Ausstoss daher sowieso Richtung Null gehen.
Ich wuerde mir wuenschen dass du Recht behaelst. Eine Prognose kann ich allerdings nicht abgeben.
Ich frage mich nur wie man den A380 mit Elektromotor von Berlin nach NY fliegen laesst oder wie man die windstillen Winternaechte in Zukunft uebersteht. Hoffe da gibt es gute Lösungen.
Ansonsten wird das schwierig mit dem CO2-Ausstoss.
Aber schauen wir mal. Ich hoffe ich erlebe das noch.