Zitat:
Zitat von pibach
Steht in dem anderen Thread.
|
In dem Thread hast du das zwar behauptet und auf entsprechende Expertenmeinungen verwiesen, aber mehr auch nicht.
Akkus haben zudem ein nicht zu überwindendes Energiedichteproblem, das dazu führt, dass das Gewicht immer ein Problem bleiben wird. Als alle glücklich machender Energiespeicher taugen Akkus nun mal nicht. Bei der E-Mobilität sind sie unverzichtbar, klar.
PV-Anlagen lassen sich nun mal nicht an allen Ecken der Welt und schon gar nicht zu jeder Jahreszeit zur Energieerzeugung ausreichend nutzen. Schon die Transportkosten der PV-Panels verhindern den Preisverfall in deine gewünschte Kategorie, der zudem eh nur durch Ausbeutung und fragwürdigem Umgang mit der Umwelt bei der Produktion in asiatischen Ländern möglich werden kann. Dazu kommt der übliche Handlesweg mit mehreren Zwischenschritten, die sich zumindest nicht alle umgehen lassen können. Meine Jeans kost in der Herstellung auch nur ein Bruchteil von dem was ich dafür bezahle. Klar, das weiß ich auch. Fallende Produktionskosten führen halt nicht zwangsläufig dazu, dass sich der Preis für den Endverbraucher verringert.
Ob so ein 350 W/p Panel nun für 200 € oder gar für nur 30 € (Was ich für völlig unrealistisch halte) zu kaufen ist, wird den kW/h-Preis gar nicht so sehr beeinflussen. Weder für private Betreiber, noch bei großen Energieerzeugern. Die zum Stromtransport nötige Infrastruktur kost halt auch Geld. Die Speicherung mittels Akkus ist im vollen Umfang nicht überall und zu jeder Zeit möglich. Im privaten Bereich ist Stromspeicherung immer noch ein Hobby um einen möglichst hohen Autarkiegrad erreichen zu können, mehr aber nicht. Im Bereich der zur Netzausfallsicherung beitragen kann leider immer noch utopisch. Das lässt sich auch durch einen möglichen Preisverfall der Akkus nicht in Gänze ändern. Akkus ökologisch sinnvoll herzustellen, ist ebenfalls eine Herausforderung, die erst mal realisiert werden muss und vielleicht gar nicht erreicht werden kann. Da mögen dann Alternativen, an denen geforscht wird, wesentlich sinnvoller sein.
Weltweit soll der Stromverbrauch im Jahr 2016 bei 16.330.000.000.000 kW/h gelegen haben. Tendenz steigend.
Vielleicht solltest du das alles auch mal ganz nüchtern betrachten?