Zitat:
Zitat von Power-Seven
Von 1,5 mm würde ich ziemlich generell abraten, das würde ich heute eigentlich keinem Anfänger mehr geben ...
|
Ich hatte den Xiom Vega Intro mal beidseitig in 1.8 mm auf einem Samsonov Alpha. Normalerweise spiele ich ein Alpha mit beidseitig Xiom Vega Elite 1.8 mm, was für
mich persönlich eine Traumkombi ist. Da der Intro aber im Gegensatz zum Elite den neueren schwarzen Schwamm hat (statt dem feinporigen, cremeweißen beim Elite), hatte ich den Intro vor einer Weile mal aus Neugier getestet.
Der Intro ist ein ziemlich gutmütiger Belag und mit deutlich weniger Tensor, als der Elite. Mit mehr Gewöhnung hätte ich mich sicherlich auch mit diesem eher klassischen Verhalten arrangiert. Aber ... der Elite macht mir mit seiner Lebendigkeit einfach sehr viel mehr Spaß, damit kann ich auf der Vorhand von defensiv bis aggressiv irgendwie alles machen. Für mich auch wunderbar kontrollierbar. Auf der Rückhand läuft's nur deshalb nicht ganz so geschmiert, weil meine Rückhand nicht die beste ist, generell mag ich den Elite aber auch dort. Auch weiter von der Platte weg, rettet der Tensor auch hier so manchen Notschlag vorm Verhungern.
Der Intro wirkte dagegen für mich schon fast langweilig, aber wenn man sich an dynamischere Beläge erst herantasten will, ist das ja nicht verkehrt. Ich bin jedenfalls wieder zum Elite zurückgekehrt und spiele den jetzt seit einigen Monaten mit viel Vergnügen. @Power-Seven Ich würde zustimmen, daß man beide (Intro oder Elite) nicht kleiner als 1.8 mm anraten sollte.
PS: Ich frage mich, wie sich die Reihe Xiom Intro, Elite, ... eventuell auch für mich fortsetzen ließe. Welcher XIOM dann vielleicht noch einen Tacken härter wäre, aber trotzdem noch rund und geschmeidig mit einem Samsonov Alpha harmonieren würde? (vielleicht ist mit dem Elite für mich persönlich aber das Optimum auch schon erreicht, könnte ja auch sein)