Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2017, 08:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Hab mit Klimaforschung oder sonstiger Forschung aber nichts zu tun, Naturwissenschaft interessiert mich eher privat.
Faszinierend, dass du dich dann so in Details gehend mit dem Klimathema auseinandersetzt

Mehr als ein paar Grundsätzlichkeiten kriege ich nicht zusammen. Wäre mir auch zu anstrengend so wie du in die Tiefe der Thematik einzutauchen. Zudem hätte ich das Problem, die dabei zu Tage geförderten "Fakten" gar nicht richtig einordnen zu können. Mir reicht es völlig aus, zu wissen, dass menschgemachte Sauereien das Klima negativ beeinflussen können. Ob das nun im erdgeschichtlichen Vergleich eher ein zu vernachlässigender Furz im Wind ist, weil andere, von Menschen nicht zu beeinflussende Parameter, viel schwerwiegendere Folgen haben, darüber mögen sich Experten gerne streiten, nur meine ich, dass das was der Mensch zum Positiven hin ändern kann, verdammt noch mal auch tun sollte.

Ist für mich so selbstverständlich, wie die Einsicht, dass ich mich an gewisse Grundregeln zu halten habe, trotz dass ich weiß, dass es immer Menschen geben wird, die dagegen verstoßen. Da mag es dann auch Menschen geben, die darüber diskutieren, dass die Regeln nicht taugen, weil sie eh nicht verhindern können, dass manch Menschen trotzdem anderen den Schädel einschlagen werden. Statistisch wird dann jede Ausnahmesituation wie ein Krieg aufzeigen können, dass die Regeln, über die ganze Menschheitsgeschichte hinweg betrachtet, keinen messbar großartig positiven Einfluss gehabt haben.

Klar, auch der Vergleich hinkt, wie jeder andere auch. Nur sollte er zumindest dazu taugen, aufzuzeigen, dass manch Diskussion, die sich zu sehr in Details verliert und dabei dann immer weniger das Wesentliche eine Rolle spielt, irgendwann mal sinnlos wird

Wenn ich pibach richtig verstehe, geht er doch eh davon aus, dass die menschgemachten Einflüsse, die in begründbarem Verdacht stehen dass Klima negativ zu beeinflussen, sich eh bald erledigt haben werden.

Gut, wenn dir der "Meinungsaustausch" dabei hilft, deine naturwissenschaftlichen Interessen weiter zu vertiefen, dann diskutiere gern weiter